Rosenheim – Lange Zeit stand nicht fest, ob die vorübergehende Freigabe der eigentlich voll gesperrten Ebersberger Straße wirklich klappt. Immer wieder hatten sich Autofahrer über das Einfahrverbot hinweggesetzt und die Strecke widerrechtlich befahren. Die dadurch entstandenen Behinderungen durch unbelehrbare Pkw-Lenker waren so stark, dass die Freigabe während der Herbstfestzeit sogar auf der Kippe stand.
Jetzt konnte pünktlich zum Herbstfestbeginn am Samstag die Ebersberger Straße doch für den Verkehr freigegeben werden. Die Umleitung über die Rechenauer- und Pernauerstraße, die sich nach Angaben der Stadt bewährt hat, bleibt jedoch trotzdem bestehen – ist die provisorische Freigabe schließlich nur von kurzer Dauer. Denn die Arbeiten gehen noch bis Jahresende weiter und nach der Wiesn auch wieder unter einer Vollsperrung.
Busparkplatz
für Reisebusse
Für den öffentlichen Nahverkehr ergeben sich keine Änderungen. Davon abgesehen ist im nördlichen Teil der Ebersberger Straße ein Busparkplatz für Reisebusse eingerichtet. Dieser war bereits am ersten Wiesntag so stark nachgefragt, dass jeder einzelne Stellplatz mit Bussen aus der näheren und weiteren Umgebung, aber auch aus Tirol, Südtirol und sogar Belgien und Frankreich besetzt war. aez