In den USA hilft der Teledoktor

von Redaktion

Sanitäterin aus Minnesota sammelte Rettungsdiensterfahrung in Rosenheim

Rosenheim – Unterstützung aus den USA erhielt der Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Rosenheim. Christine Voss, Mitarbeiterin des „White Bear Lake Fire Departments“ in Minnesota begleitete den Rosenheimer Rettungsdienstkollegen Stephan Hornischer während seiner Schichten. Den Kontakt zu Rosenheim hatte die Amerikanerin über den ehrenamtlichen Rotkreuzler Bernhard Klein bekommen, der seinerseits bereits in Minnesota die Gelegenheit genutzt hatte, den dortigen Rettungsdienst kennenzulernen.

Ihren dreiwöchigen Aufenthalt in Rosenheim und Umgebung wollte die junge Frau nutzen, um Einblicke in den hiesigen Rettungsdienstalltag zu erhalten. So lernte sie auch das Rosenheimer Herbstfest auf eine besondere Art kennen. Sie amüsierte sich weniger in den Karussells und Festzelten, sondern stand ihren Kollegen beim Notarzteinsatzdienst zur Seite. Hier konnte die Sanitäterin viel Neues lernen, aber auch viele Parallelen ziehen zum Rettungsdienstwesen in ihrer Heimat. Neu für sie war unter anderem, dass der Notarzt zu den Einsätzen in Rosenheim immer mit einem Fahrer kommt. „Das hat wirklich nur Vorteile“, erkannte Voss schnell. „Der Arzt kann nach der Behandlung gleich weiter zu einem möglichen nächsten Einsatz“, beschrieb sie den Nutzen und führte weiter aus: „Bei uns gibt es nur den Teledoktor.“ Er leite sogenannte „Medics“ , die Einsatzkräfte, die direkt zum Patienten kommen, über Funk oder Telefon an. Nach einer festgelegten Handlungsvorschrift werde durch dies Medics der Einsatz vor Ort exakt abgearbeitet. Das erfordere viel Dokumentation, beschreibt Voss weiter. Einen Bereich von etwa 23000 Einwohnern würden vier hauptamtliche und viele ehrenamtliche Kollegen abdecken, die entweder bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus stationiert seien.

Mit großem Interesse besuchte Voss auch die Bergwacht am Samerberg. „Eine Bergrettung gibt es in White Bear Lake nicht, da die Gegend mehr durch Seen geprägt ist“ erklärte sie. re

Artikel 1 von 11