Das Rosenheimer Bildungsforum ist ein neues Veranstaltungsformat, das die Bildungskoordinatoren in Stadt und Landkreis gemeinsam mit der Volkshochschule Rosenheim sowie dem katholischen und dem evangelischen Bildungswerk Rosenheim ins Leben gerufen haben. „Insbesondere bei der Integration Neuzugewanderter sind in letzter Zeit viele Initiativen gegründet worden. Sie zu bündeln und miteinander zu verdrahten, ist unser Ziel“, so Katharina Zeh, Bildungskoordinatorin der Stadt Rosenheim.
Bei einem Treffen im Bürgerhaus Happing referierte der Netzwerkforscher Professor Dr. Egon Endres über Erfolgsfaktoren des Managements von Netzwerken. Im Anschluss diskutierten die rund 40 Teilnehmer in Gesprächsrunden.
Fazit: Voneinander lernen, sich austauschen und gegenseitig bekräftigen – starke Netzwerke sind immer dann wichtig, wenn viele verschiedene Menschen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, wie bei der Integration. Hier leisten Behörden, Bildungsträger, Unternehmen, Vereine und Verbände einen wichtigen Beitrag. Das nächste Netzwerk ist für den 4. Mai 2018 geplant.re