Happing/Pang – Es war ein vielseitiges und intensives Programm, das Vorstand Georg Kaffl und sein Team für den Ehrenabend beim „Happinger Hof“ zusammengestellt hatten. Die Kinder- und die Jugendgruppen zeigten ebenso ihr Können wie die Aktiven unter Leitung von Vorplattler Anian Paul. Für die passende Musik sorgte die Blaskapelle „Am Wasen“ mit Kapellmeister Josef Gasteiger.
Nachwuchs bedankte sich bei Jugendleitern
Mit einer Gesangseinlage, dem Bozener Bergsteigermarsch, bedankte sich der Nachwuchs bei seinen Jugendleitern, dem ersten Jugendleiter Klaus Grießer sowie seinen Mitstreitern Thomas Märzendorfer, Johann Gilg, Christine Bucher, Kathrin Fingernagel, Franziska Gartner und Verena Wörndl. Jung-Ziacherer Jakob Buys spielte und sang zusammen mit seiner Schwester Helena unter anderem das Lied „Liaba Nussknacker“ und erhielt dafür kräftigen Applaus.
Den Höhepunkt der zahlreichen Einlagen beim Ehrenabend in Happping bildeten die gemeinsame Ambosspolka und der prächtige Kronentanz der aktiven Gruppe, zeigten sich die Besucher überzeugt.
Mathias Klein-Heßling, neuer Kaplan der Stadtteilkirche „Am Wasen“, betonte in seinem Grußwort ebenso das Zusammengehören von Tradition, Tracht und Kirche wie der Landtagsabgeordnete Otto Lederer. Unter den Ehrengästen waren zudem Kaffls Vorgänger, Ehrenvorstand Andreas Gartner, die beiden Ehrenmitglieder Josef Gilg und Josef Dräxl sowie Robert Bucher, Vorstand des Panger Krieger- und Reservistenvereins.
Auszeichnung für zahlreiche Mitglieder
Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Maria Schmid, Anni Mooshofer, Kathrin Schaffer, Anna Deutschenbaur, Peter Dinzenhofer junior, Franz Mayer junior und Klaus Grießer jeweils eine Auszeichnung. Letzterer wirkt seit über zehn Jahren als Jugendleiter, fügte Vorsitzender Kaffl ergänzend hinzu. 40 Jahre sind dem Trachtenverein Nilla Gilg, Johann Schwaiger, Vera Rutz, Franz Rutz und Martin Mayerbacher treu. Ebenfalls für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft bei den „Kaltentalern“ wurde Kapellmeister und Stadtrat Josef Gasteiger geehrt.
Bereits seit einem halben Jahrhundert pflegen Franz Dinzenhofer, Ulla Stadler, Kathi Fingernagel, Maria Grießer, Hans Bernrieder, Katharina Märzendorfer und Johanna Fuerg die Trachtensache; ebenso Hans Bachmaier, der über 33 Jahre lang in der Vorstandschaft und im Ausschuss aktiv war, und Balthasar Gilg als treuer Trachtler, äußerst erfolgreicher Platter und engagierter Wegbegleiter.
Den Höhepunkt bildete die Ehrung von Franz Dinzenhofer senior aus Hohenofen. Er ist seit 70 Jahren von Grund auf überzeugtes Mitglied im heute größten Rosenheimer Trachtenverein und gehörte laut des Vorsitzenden Kaffl zu denjenigen, die nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich dazu beigetragen haben, dass es erfolgreich weiterging mit der Trachtensache in Pang.