Rosenheim – Das Jubiläum 500 Jahre Reformation erreicht seinen Höhepunkt. Am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, laden die 8500 evangelischen Christinnen und Christen der Rosenheimer Gemeinde zum großen Reformationsfest ein.
Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Erlöserkirche in der Königstraße. Die Posaunenchöre gestalten den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Dr. Bernd Rother wird die Predigt halten und es wird gemeinsam das heilige Abendmahl gefeiert. Ehrengäste aus der Ökumene und aus der Stadt werden erwartet. Für die Kinder gibt es im Café Regenbogen gleichzeitig einen Kindergottesdienst, den Pfarrer Michael Markus mit seinem Team gestalten wird.
Nach den Gottesdiensten beginnt ein vielfältiges Programm: offenes Singen, ein Chorkonzert, Musik mit dem Flötenconsort. Dekanatskantor Eppelein bietet einen Vortrag über Luther und die Musik. Es gibt eine Schreibstube, wo man wie zu Luthers Zeiten mit der Feder auf Büttenpapier schreiben kann.
Filme zum Thema Reformation und Martin Luther für Erwachsene und für Kinder werden in Ausschnitten gezeigt. Die Thesen, die in der Gemeinde über das Jahr am Reformations-Portal gesammelt wurden, können alle Gäste noch einmal lesen. Die Gemeindejugend betreut das Spielmobil. Kinder können eine Burg bauen, große und kleine Luther-Fans können sich mit der Luther-Statue fotografieren lassen.
Ein Raum der Stille lädt zum Rückzug ein, und es gibt die Möglichkeit sich einzeln segnen zu lassen. Nicht nur für das seelische, auch für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher ist gesorgt: mit Gegrilltem, Steckerlfisch, vegetarischer Suppe und Lasagne, Kaffee und Kuchen.
Der Tag schließt um 16.30 Uhr mit einer Andacht, die Dekanin Hanna Wirth in der Kirche halten wird.re