Rosenheim – Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der DAV-Anlage fand das Sichtungstraining des „Rock& Bloc-Teams“ der Alpenvereinssektion Rosenheim für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche in der benachbarten Kletterhalle in Stephanskirchen statt. Bei 16 angemeldeten Nachwuchskletterern im Alter von sieben bis 13 Jahren war die Konkurrenz um die begehrten Teamplätze groß.
Beim Bouldern waren Kraft im Dach, Bewegungsgefühl auf kleinen Tritten, aber auch Koordination und Dynamik beim Run-Start sowie Kraftausdauer gefragt. Anschließend wurde in zwei Kletterrouten auch die Sicherungstechnik in einer Seilschaft beobachtet – Teamfähigkeit, Partnercheck, Bedienung eines halbautomatischen Sicherungsgeräts, Vorstiegskönnen sowie das Verhalten bei Fall- und Sturztests standen bei den jungen Kletterern zur Prüfung an.
Leistungsniveau des Nachwuchses hoch
Abschließend hieß es noch beißen: Es wurden in einigen Kraft- und Beweglichkeitstests auch das Durchhaltevermögen, die Motivation und der Ehrgeiz der jungen Sportler abgefragt.
Nach beinahe vier Stunden Anstrengung fiel den Trainern Selina Aschauer, Dominik Weimar, Andi Kagerl und Manfred Mauler die Entscheidung schwer, war das Leistungsniveau der Teilnehmer trotz des noch jungen Alters beeindruckend.
Mit Jouna, Hannah, Lukas, Marinus, Jakob, Simon und Marinus freuten sich letztlich sechs kletterbegeisterte Nachwuchstalente über die Aufnahme in das Team.re