Rosenheim/Bad Aibling – Begleitend zur Ausstellung der Werke von Marian Kretschmer und dem Verein Marafiki wa Afrika in der Nikolauskirche gibt es noch bis 25. November ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.
Nachdem in der ersten Projekt- und Ferienwoche viel für Kinder und Familien geboten war, fanden nun Kreativ-Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Beim Zirkusworkshop im Jugendzentrum Mosaik in Bad Aibling ließen sich die jungen Leute Tipps und Tricks zu Jonglierbällen, Kegeln und dem Diabolo von den Referenten zeigen und testeten ihre Geschicklichkeit und Geduld.
Um Geschicklichkeit ging es auch beim „Freerunning-Workshop“, der ebenfalls im Jugendzentrum stattfand. Sieben junge Männer und Frauen bauten sich einen Parcours und übten die unterschiedlichsten, teils akrobatischen Sprünge und Bewegungen ein. Die Gruppe hatte so viel Freude am gemeinsamen Tun, dass sie auch zukünftig zusammen trainieren will.
Menschen aus sieben verschiedenen Nationen – von Syrien, über Somalia, Kongo bis Deutschland – trafen sich zum Trommeln auf Cachons unter der Leitung von Christian Partsch.
Der Martinstag war ein märchenhafter Tag – sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene. Die syrischen und deutschen Kinder durften ihren Zauberstein bemalen, und erfuhren etwas über die Geschichte des Blinden und des Elefanten. Beim musikalischen Märchenabend für Erwachsene entführten drei Märchenerzählerinnen und zwei Musiker mit Geschichten und Klängen die Zuhörer zu Regenbogenschlangen, in fremde Länder und zu exotischen Gestalten.
Ebenfalls führten Mitglider des Vereins Marafiki wa Afrika und Caritas-Asylsozialberaterin Melanie Bumberger an diesem Tag durch die Ausstellung in der Nikolauskirche. Sie erzählten über den Künstler, dessen Symbolsprache in den Bildern, die Menschen in Afrika, die auf den Bildern zu sehen sind, und das dahintersteckende Projekt. Die Führungen werden noch bis einschließlich 25. November jeden Samstag um 12.30 Uhr in der Nikolaus-Kirche kostenlos angeboten.
Außerdem werden im Rahmen der Finissage am Samstag, 25. November, um 14 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche Fotos der Veranstaltungen sowie Ergebnisse beispielsweise aus dem Töpfer- und Fotoworkshop gezeigt.
Die Bilderbestellung der vom Künstler handsignierten Fotodrucke auf Leinwand ist ebenfalls noch bis 25. November an folgenden Orten möglich: in der Kirche St. Nikolaus, im Caritaszentrum Rosenheim in der Reichenbachstraße 5, im Fachdienst Asyl und Migration in der Kufsteiner Straße 27, im Jobcafé International in der Papinstraße 8 und im Caritas-Buchcafé am Südtiroler Platz 1.
Nähere Infos zu den weiteren Veranstaltungen unter www.caritas-nah-am-
naechsten.de/Caritas-
Zentrum/Rosenheim