Rosenheim – Der Christkindlmarkt öffnet traditionell am Freitag vor dem ersten Advent seine Pforten. In diesem Jahr geht es also am 1. Dezember los. Den Anfang machen um 16 Uhr die kleinsten Marktbesucher. Gut 200 Kindergartenkinder der Region präsentieren sich im bunten Märchenumzug unter anderem als Prinzessinnen, Hexen, Feen oder Schneeflöckchen und ziehen mit Weihnachtsliedern auf den Lippen vom Salingarten zur Bühne des Christkindlmarktes, wo im Anschluss an den Märchenumzug die offizielle Eröffnungsfeier stattfindet.
An den drei folgenden Adventswochen will der Traditionsmarkt, veranstaltet vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim, seine Besucher mit seiner Vielseitigkeit erfreuen: Neben den vielen Essens- und Getränkeschmankerln gibt es eine große Auswahl an Geschenkideen für Weihnachten. So finden sich hier Gestricktes und andere Wollprodukte, neben handgemachten Naturseife-Produkten und selbst gebastelten Kripperln in der Nussschale. Auch die großen, handgeschnitzten Krippen samt Figuren werden ausgestellt.
Die 52 dekorierten Verkaufsstanderl haben auch heuer einen besonderen Blickfang: Auf den Budendächern präsentieren sich bewegliche Märchen- und Tierfiguren. Der Rosenheimer Weihnachtswichtel Wiggerl ist auch mit dabei.
Für Abwechslung sorgt das kostenlose Bühnenprogramm mit täglich bis zu drei Veranstaltungen. Das Angebot reicht vom festlichen Chorgesang über traditionelle Blasmusik bis hin zu den weihnachtlichen Aufführungen von Kindergarten-Kindern aus der Region.
Am Mittwoch ist Familientag, an dem es viele vergünstigte Angebote an allen Ständen gibt. Der Kasperl kommt zweimal auf die Bühne und spielt kostenlos für die kleinen Besucher. Ebenso kostenfrei sind die Kutschenfahrten durch die Innenstadt zwischen 13.30 und 16 Uhr. Dabei könnte es sogar passieren, dem Weihnachtswichtel Wiggerl höchstpersönlich zu begegnen. Dieser freut sich jedes Jahr aufs Neue, die Kinder zu begrüßen und sie mit besonderen Süßigkeiten und seiner neuen Märchengeschichte zu beschenken!
Zum zweiten Mal fährt der kostenlose Adventsbus. Auch in diesem Jahr ermöglicht der Wirtschaftliche Verband Rosenheim e.V. mit anderen starken Partnern (Aicherpark, City-Management, Einkaufsbahnhof, Gewerbeverband, IHK, Kroiss-Ticket-Zentrum, Rosenheimer Verkehrsgesellschaft, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Stadt Kolbermoor, Stadtverkehr und Weko) kostenlose Stadtbusfahrten im Stadtbereich bis ins angrenzende Kolbermoor und der Gratis-Ringlinie (Weko, Stadtmitte, Bahnhof, Aicherpark). Parkmöglichkeiten gibt es bei Weko Wohnen und auf dem Aicherparkgelände. Von dort geht es mit der Ringlinie in die Innenstadt.
Siehe auch Interview nächste Seite.