Rosenheim – Raum für vielfältige Begegnungen und gegenseitigen Austausch bot die vierwöchige Ausstellung „Welt-Sicht – Weit-Sicht – Miteinander eine Welt gestalten“ mit Bildern von Marian Kretschmer in der Kirche St. Nikolaus. Organisiert wurden die Ausstellung und das begleitende Rahmenprogramm vom Caritas-Zentrum Rosenheim.
Dabei entführen die ausgestellten Kunstwerke von Marian Kretschmer die Betrachter in eine andere Welt. Das „Martina Eisenreich Quintett“ vereinte mit einzigartigen Klängen die Zuhörer auf eindrucksvolle Weise und bei der Lesung des Münchner Autors Fridolin Schley zeigten sich die Gäste von seiner Erzählung über die Flucht eines 15-jährigen Mädchens aus Somalia äußerst berührt.
Neben Vorträgen, Lesungen und Konzerten ermunterten auch zahlreiche Workshops die Teilnehmer, eigene und andere Haltungen zu erkunden und neue Ideen zu entwickeln.
Sämtliche Spenden aus den Veranstaltungen fließen an den kooperierenden Verein „Marafiki wa Afrika“ für den Bau eines Waisenhauses und einer Mädchenschule in Tansania.
Seinen Abschluss findet das Projekt mit einer Finissage morgen, Samstag, um 14 Uhr in der Kirche St. Nikolaus. Interessierte haben hier nochmals die Gelegenheit, auf einen veranstaltungs- und erlebnisreichen Monat zurückzublicken. re