Pang/Aising – Bewusst hatte sich die Vorstandschaft der KLJB dazu entschlossen, keinen klassischen Festsonntag mit Bierzeltbetrieb zum 20-jährigen Bestehen zu organisieren, sondern eine außergewöhnliche, noch nie da gewesene Veranstaltung. Mit der ersten großen Bettelhochzeit gelang dies den Organisatoren sehr gut, so das Echo der über 2500 Besucher und Mitwirkenden. Die Planungen und Vorbereitungen, die über ein Jahr vorher begonnen hatten, haben sich gelohnt, stellte Vorstand Josef Wick in seinem Bericht beim „Huberwirt“ in Westerndorf am Wasen fest.
Er und Schriftführerin Anna Deutschenbaur blickten zudem auf alle anderen Veranstaltungen zurück, die in den letzten zwölf Monaten bei den Mitgliedern im Terminkalender standen: vom Skiausflug in das Zillertal, von der Beteiligung am Faschingszug in Flintsbach über das Weinfest am Esterfeld bis hin zur Teilnahme an kirchlichen Festen wie Fronleichnam und Erntedank sowie beim Volkstrauertag. Die Aktionen „Nikolaus“, „Wir warten auf das Christkind“ und „Rumpelkammer“ erwähnten die beiden ebenfalls.
Einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben gab Kassenwartin Maria Unterlinner. Ein Lob gab es von Gemeindereferentin Cäzilie Schwaiger. „Ihr habt etwas Wunderbares für die Dorfgemeinschaft auf die Füße gestellt“, fasste sie die Bettelhochzeit auch im Namen von Domkapitular Dekan Daniel Reichel zusammen.
Nach der Aufnahme von mehreren Neumitgliedern gab Vorstand Josef Wick einen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr. So stehen unter anderem ein Skiausflug, ein Rodelabend und ein zweitägiger Vereinsausflug im April auf dem Programm. aez