Zu den bekanntesten Werken für Violine gehört der „Winter“ von Antonio Vivaldi. Viele herausragende Geiger haben Vivaldi und sich selbst damit berühmt gemacht. Als Höhepunkt werden zum Winterkonzert der Talentförderklasse der Musikschule Rosenheim alle drei Sätze vom Kammerorchester mit der zehn-jährigen Elisabeth Pihusch an der Solovioline zu hören sein. Zehn herausragende Schüler konnten auch in diesem Schuljahr wieder in die Talentförderklasse der Musikschule Rosenheim aufgenommen werden. Für ihr Konzert am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Konzertsaal des Künstlerhofes haben sie sich mit Komponisten wie Bach, Telemann, Vivaldi, Mendelssohn Bartholdy und Jaques Offenbach anspruchsvollen Werken aus Barock, Klassik und Romantik gewidmet, die sie kammermusikalisch wie auch solistisch präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Der Talentförderklasse der Musikschule gehören an: Bernadette Pihusch, Elisabeth, Pihusch, Isa Mithani (Violine), Eva Brockhaus (Kontrabass),
Hannah Bauer (Cello), Jan-Malte Gentz (Gitarre), Lucia Glockner (Akkordeon), Franka Schweiger (Querflöte) Melina Kühbandner (Blockflöte), Lisa Baumüller (Gesang).