Rosenheim/Kolbermoor/ Pfaffenhofen – Das Unternehmen begründet den Schritt mit allgemeinen Kostensteigerungen und der Notwendigkeit, die Preise für Einzel- und Zeitfahrtkarten wieder in Relation zu bringen: Bei zurückliegenden Preiserhöhungen habe man die Wochen- und Monatsfahrkarten ausgespart.
Der Preis für eine Einzelfahrt im Stadtgebiet Rosenheim beträgt demnach weiterhin zwei Euro (Kinder von sechs bis 14 Jahren 1,30 Euro). Teurer wird dagegen eine Einfachfahrt im Gesamtgebiet inklusive Kolbermoor, die statt 2,40 Euro ab 1. Januar 2,60 Euro kosten wird. Die Wochenkarte für Rosenheim verteuert sich von 15 auf 16 Euro, Schüler zahlen weiterhin zwölf Euro. Das Monatsticket steigt von 42 auf 44 Euro, das für Schüler von 31,50 auf 33 Euro. Die neue Tariftabelle gibt es unter www.stadtverkehr-rosenheim.de und im Ticket-Zentrum.
Zum 90-jährigen Bestehen des Unternehmens wird ab 2018 ein Jubiläumsticket in Form einer übertragbaren Erwachsenen-Jahreskarte zum Gegenwert von sieben Monatskarten angeboten. Damit ist man beliebig oft mit dem Stadtverkehr unterwegs und kann am Samstag die Familie kostenlos mitnehmen, wie der Stadtverkehr mitteilt. Das Ticket gibt es für Rosenheim, aber auch für das Gesamtgebiet, das auch Kolbermoor und Pfaffenhofen umfasst. Diese Plastikkarte im Scheckkartenformat ist im Ticket-Zentrum erhältlich. re