Dekanatskantor lädt ein zum Mitsingen

von Redaktion

Neu: Jugendchor-Gründung an der Apostelkirche – Probenstart in der ersten Schulwoche

Rosenheim – Seit vier Monaten ist Johannes Eppelein neu im Amt des Dekanatskantors in Rosenheim. Nach Ende der Weihnachtsschulferien starten nun wieder die Proben aller Chöre, mit denen er im Jahr 2018 ein umfangreiches, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm vorbereiten möchte. Alle Singbegeisterten, Kinder wie Erwachsene, sind eingeladen.

Im Chor an der Erlöserkirche (Proben immer dienstags, 19.30 bis 21.15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus der Erlöserkirche, Königstraße 23) wird zunächst die „Markus-Passion“ des Barockkomponisten Reinhard Keiser (1674 bis 1739) für Solisten, Chor und Orchester geprobt, die am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr in der Erlöserkirche aufgeführt wird. Das Mitsingen bei dieser Passion kann auch projektweise erfolgen, weshalb sich auch alle angesprochen fühlen mögen, die sich nicht auf Dauer an einen Chor binden wollen oder können. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich.

Im weiteren Jahresverlauf sind zwei Kantatengottesdienste, ein Konzert mit Chormusik aus England des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie ein Weihnachtskonzert mit dem „Magnificat“ von Johann Sebastian Bach geplant.

Ein neues Angebot stellt der Jugendchor an der Apostelkirche (Proben immer donnerstags, 17.45 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus der Apostelkirche, Lessingstraße 26) dar. Der Chor richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren (ab der 5. Klasse). Gemeinsam mit den Teenagern möchte Eppelein ein peppiges Chorprogramm auf die Beine stellen, Musicals aufführen, die jungen Stimmen fit für Höchstleistungen machen und die ersten Schritte im mehrstimmigen Singen versuchen. Wenn die Chorgründung glückt, könnten schon im ersten Halbjahr 2018 die Konfirmationsgottesdienste musikalisch gestaltet werden. Die erste Probe des neuen Jugendchores findet am Donnerstag, 11. Januar, um 17.45 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche statt.

Auch die Kinderchöre an der Apostelkirche (Proben immer donnerstags, 16 bis 16.30 Uhr: Vorschule bis 2. Klasse und 16.45 bis 17.30 Uhr: 3. und 4. Klasse) nehmen zum Probenstart im Januar wieder neue Kinder auf. Ab Januar wird hier die ältere Kinderchorgruppe mit der Einstudierung des 90-minütigen Kindermusicals „Max und die Käsebande“ von Peter Schindler beginnen, das am Samstag, 21. Juli, um 17 Uhr in der Apostelkirche aufgeführt werden soll. Daneben lernen die Kinder, richtig mit ihrer Stimme umzugehen und erhalten eine musikalische Grundausbildung.

Kontaktaufnahme mit Johannes Eppelein: 08031/207119, johannes.eppelein@elkb.de, oder bei den Proben

Artikel 11 von 11