Caritas schult Helfer

von Redaktion

Start am 23. Januar in Rosenheim

Rosenheim – „Ich möchte im Alter auf jeden Fall in den eigenen vier Wänden bleiben.“ Dies ist ein großer Wunsch der allermeisten Senioren, auch dann, wenn sich bereits Pflegebedürftigkeit eingestellt hat. Sie benötigen jedoch oft eine Unterstützung im Alltag – wie die Begleitung bei Einkäufen, Behördengängen, Arztbesuchen, Spaziergängen oder die Unterstützung bei der Ausübung eines Hobbys.

Damit mehr alleinlebende Menschen mit Pflegegrad ihren Alltag zu Hause meistern können, werden die Caritas-Zentren in Stadt und Landkreis Rosenheim künftig einen neuen Helferkreis von Alltagsbegleitern einrichten. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben werden diese ehrenamtlichen Mitarbeiter, die gegen eine Aufwandsentschädigung Pflegebedürftige unterstützen, in einer 40-stündigen Schulung auf ihren Einsatz vorbereitet.

Die Schulung für die Stadt und den Landkreis Rosenheim findet zwischen dem 23. Januar und dem 3. April immer am Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr im Besprechungsraum, Kufsteiner Straße 27, Rosenheim statt.

Als Alltagsbegleiter ehrenamtlich tätig werden können Frauen und Männer, die nach einer sinnvollen Aufgabe suchen und überwiegend alleinlebenden, pflegebedürftigen Senioren gegen eine Aufwandsentschädigung Unterstützung im Alltagsleben geben wollen.

Der Kurs beginnt am Dienstag, 23. Januar, um 9 Uhr in Rosenheim. Informationen erhalten Interessenten im Caritas-Zentrum Prien unter der Telefonnummer 08051/1323 oder bei regina.seipel@caritasmuenchen.de. Eine Anmeldung zum Kurs bis zum 19. Januar ist erforderlich.

Artikel 2 von 11