Rosenheim – Schon wenige Wochen nach seinem Dienstantritt im September vergangenen Jahres reifte in Dekanatskantor Johannes Eppelein der Wunsch nach einem Jugendchor. Zwar gab es an der Apostelkirche schon länger eine fruchtbare Kinderchorarbeit. Diese endete aber in der Regel mit dem Ende der Grundschule abrupt, da sich viele Kinder der fünften Jahrgangsstufe zu alt fühlten, um weiterhin mit den jüngeren aus der dritten und vierten Klasse im Kinderchor zu singen, stellt Eppelein fest. In weiterer Konsequenz sei das Fehlen eines Bindeglieds zwischen Kinder- und Erwachsenenchor auch oft die Ursache dafür, dass sich nur wenige jüngere Sänger für Erwachsenenchöre gewinnen lassen würden.
Ein ähnliches Format wie der neu gegründete Jugendchor für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse lernte Eppelein bereits während seines kirchenmusikalischen Praxisjahres an der Christuskirche München kennen. Der Jugendchor „Christeens“ bereichert mit eigener Band das kirchenmusikalische Leben maßgeblich. Neben mehreren Musicalaufführungen jedes Jahr, nimmt der Chor auch Songs und Musicals im Studio auf, trat bei städtischen Bürgerfesten auf und wirkte an Fernsehgottesdiensten mit, zuletzt im Februar 2017 im ZDF. Außerdem schnuppern die Älteren dieses Jugendchores immer wieder in die Proben des Erwachsenenchores hinein und sammeln so schon im Jugendalter erste Oratorienerfahrungen. Am Sonntag, 18. März, um 17 Uhr werden die „Christeens“ mit dem Musical „Martin Luther King“ im Gemeindesaal der Erlöserkirche zu hören sein.
Gründungsmitglieder mit viel Potenzial
Wenn es nach Dekanatskantor Eppelein geht, soll sich der Jugendchor in Rosenheim in ähnlicher Weise entwickeln. Mit den ersten Auftritten sei bei den Konfirmationen in der Erlöser- und Apostelkirche zu rechnen. In den elf „Gründungsmitgliedern“ stecke großes musikalisches Potenzial, sodass bereits in der ersten Probe zweistimmig gesungen wurde, freut sich Eppelein.
Die Proben finden donnerstags von 17.45 bis 19 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche, Lessingstraße 26 statt. Informationen gibt es beim Dekanatskantor Johannes Eppelein (08031/207119 oder johannes.eppelein@elkb.de). Der Jugendchor ist ein offenes und kostenfreies Angebot für alle Jugendlichen – unabhängig von Konfession oder Religion. re