„Digital, analog – und Mensch sein“

von Redaktion

Neue Seminarreihe am Bildungswerk Rosenheim widmet sich dem Umgang mit dem medialen Zeitalter

Rosenheim – Digitalisierung ist allgegenwärtig und verändert das Leben in bisher nie dagewesener Intensität. Künstliche Intelligenz und technische Trends der Zukunft nehmen nicht nur dramatischen Einfluss auf den gewohnten Arbeitsalltag, sondern auf die gesamte Gesellschaft. Dieser Problematik widmet sich das Bildungswerk Rosenheim in der neuen Schwerpunktreihe „Digital. Analog. Menschsein.“

Der Vortrag „Moral der Zukunft – der Mensch im digitalen Zeitalter“ eröffnet die Schwerpunktreihe am Mittwoch, 14. März, um 19 Uhr.

Ein Online-Kurs zur digitalen Ethik steht unter dem Titel „Der Mensch im digitalen Zeitalter“. Was „Cyberkriminalität“ genau heißt, was Identitätsdiebstahl bedeutet und wo Sicherheitslücken im Umgang mit PC und Smartphones herrschen, erklärt Cem Karakaya am Dienstag, 24. April, um 19.30 Uhr in seinem humorvollen, aber auch spannenden Vortrag. Mit einem Augenzwinkern sagt er „Wollen Sie sicher kommunizieren? Besorgen Sie sich eine Brieftaube“.

Wer gerne fotografiert, ist mit dem Kurs „Die drei B in der Fotografie“ gut beraten. Bildgestaltung, Blende und Belichtungszeit sind die zentralen Bestandteile des Fotokurses am Freitag und Samstag, 13. und 14. April.

Eine vierteilige Webinar-Reihe betrachtet die Gedankenfreiheit in modernen Kommunikationswegen. „Meinungsfreiheit und Zensur in der modernen Sprachnutzung“ lautet der zentrale Titel. Die Reihe beginnt am Dienstag, 13. März, und endet am Dienstag, 12. Juni. Themen und Termine sind online abrufbar.

Auch die Familienbildung greift das Thema auf. Dabei kommt neben dem Vortrag „Kinder im medialen Zeitalter“ am Dienstag, 10. April, und dem Workshop „Informatik entdecken – auch ohne Computer“ am Dienstag, 13. März, auch die analoge Seite nicht zu kurz. Ein (analoger) Familiennachmittag am Samstag, 10. März, unter dem Motto „Natur pur“ lädt mit kreativen Aktivitäten Eltern und Kinder ein, unterschiedliche Naturmaterialien zu verarbeiten. Und um den Alltag zu entschleunigen, zeigt Buchautorin Nicola Schmidt sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern: „Slow Family“ am Montag, 28. Mai, um 20 Uhr.

Diese und weitere Veranstaltungen sind abrufbar unter bildungswerk-rosen-

heim.de. Das gedruckte Sonderprogramm zum Thema „Digital. Analog. Mensch sein!“ sowie das Gesamtprogramm sind ab sofort im Bildungszentrum in der Pettenkoferstraße 5 und in öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet erhältlich.

Artikel 8 von 11