Naturfreunde Rosenheim

Vielfältiges Programm im ersten Halbjahr

von Redaktion

Schneeschuhwanderungen, Bergtouren, Vorträge und Ausflüge im Angebot

Rosenheim – Der Start ins Winterprogramm der Naturfreunde hat bereits im Januar mit Schneeschuhwanderungen auf Spitzstein, Klausen- und Zinnenberg begonnen. Weitere Touren sind geplant im Februar und März auf das Fellhorn, den Riesenberg, auf Feldalphorn, Breiteggern und Schwaigerhorn.

Leichte Winterbergwanderungen führten auf die Feldlahnalm von Unterwössen und die Wildbichleralm von Sachrang aus. Vorgesehene Ziele im ersten Halbjahr sind die Edernalm, am Chiemsee von Übersee nach Feldwies zur Vogelwarte, Streichenkapelle, Pastaurundweg, Spitzinggebiet, Josefstaler Wasserfälle, Hechtseerunde und über den Ebersberg vom Walchsee aus. Mit den Bergwanderleitern geht es zu Aipl-Benzingspitz und Jägerkamp-Überschreitung, auf Streicher und Zenokopf, auf das Stanserjoch, Roß- und Buchstein, zu Halsspitze und Rastkogel und zur Rappenspitz.

Anmeldeschluss für die Sommer-Hochtouren von Serfaus auf Furgler, Muttler und Breite Krone sowie von Mühlbach zum Hochkönig ist Freitag, 23. März; zum Hohen Riffler, Granatspitze, Albulalpen und fünf Dreitausender im Stubai und der Samnaun-Gruppe ist spätestens Sonntag, 25. März, bei Albin Stieber unter Telefon 84631.

Jeden zweiten Freitag im Monat trifft man sich zum Stammtisch auf der Vereinshütte, dem Naturfreundehaus Breitenberghütte.

Neuheit im Programm sind Vorträge, etwa über die Spukgeschichte in einer Rosenheimer Anwaltskanzlei, über Fair-Trade-Handel sowie über aktuelle Rosenheimer Themen, die jeweils vor der Vereinsversammlung am vierten Freitag im Monat im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf Sankt Peter stattfinden.

Großen Anklang finden die Kulturfahrten von Ruth Jörß, etwa nach München zu historischen Plätzen sowie die Fahrt ins Blaue mit interessanten Besichtigungen, die Natur, Kultur und Technik betreffen. Ein besonderes Ziel führt im September in die Marken nach Italien. Bei der Vereins-Fotogruppe kann man das Fotografieren lernen. Bildaufbau und Bearbeitung werden unter Anleitung von Fotogruppenleiter Ludwig Lernbecher erarbeitet. Interessenten können sich unter Telefon 08032/1349 informieren.

Jeweils donnerstags finden die Fit-Gymnastik und Tischtennis unter Leitung von Maria und Anton Kadirogli in der Luitpoldhalle statt. Infos zu Veranstaltungen werden im Oberbayerischen Volksblatt jeweils donnerstags unter „Kurz notiert“ veröffentlicht, sind unter der Telefonnummer 85441 zu erfahren und das Jahresprogramm unter www.naturfreunde-rosenheim.de zu finden.

Artikel 1 von 11