Rosenheim – Speziell für die Fastenzeit wurde die Veranstaltungsreihe vor sechs Jahren von Pastoralreferentin Hannelore Maurer ins Leben gerufen. An jedem Samstagabend vor Ostern sprechen Rosenheimer Bürger aus ihrer persönlichen Sicht heraus über den Glauben. Es gibt nur eine Vorgabe: Die Vorträge sollen auf einer selbst gewählten Bibelstelle aufbauen. Andrea Titz wählte mit Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ einen der bekanntesten Texte der Bibel.
Die Richterin wuchs in der Oberpfalz auf. Nach ihrem Abitur mit 1,0 studierte sie Jura in Passau. Ihr Studium schloss sie mit Prädikatsexamen ab. Mit ihrem Mann, den sie während ihres Studiums kennenlernte, lebt sie seit vielen Jahren in Rosenheim.
Vor knapp einem Jahr wurde Andrea Titz zur Direktorin des Amtsgerichts Wolfratshausen berufen. In der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch ihre Auftritte als Gerichtssprecherin beim NSU-Prozess und den Verfahren gegen Uli Hoeneß und Bernie Ecclestone. Statt in schwarzer Richterrobe trat sie in bunten Kleidern und Stöckelschuhen vor die Medien und erlangte damit schnell den Ruf eines „Paradiesvogels“.
Auch in die Pfarrkirche Heilige Familie kam Andrea Titz auf High-Heels. Ein weiteres Markenzeichen wurde dann während ihres Vortrages schnell deutlich: Sie ist eine Frau der klaren Worte. Psalm 23 sei nicht nur einer der bekanntesten Bibeltexte, sondern vielleicht auch einer der „abgenutztesten“, vermutete sie. Für sie persönlich sei diese Bibelstelle aber dennoch die „schönste und tröstlichste“. Man dürfe nicht im Vertrauen auf Gott untätig verharren, sondern müsse Probleme selbst lösen. In manchen Situationen sei etwas mehr Gottvertrauen aber hilfreicher als seine Anstrengungen zu verdoppeln.
Gottvertrauen ist nach Ansicht von Andrea Titz kein Widerspruch zur Realität mit Leid und Not. „Ja, es gibt Leid und Not und ja, es kann jeden treffen“, so die Richterin, aber auch in diesen Situationen sei Gott als guter Hirte für die Menschen da.
Referent am kommenden Samstag, 24. Februar, ist Andreas Smettan aus der Kastenau. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.