City-Management vor neuen Herausforderungen
„Der Einzelhandel hat gelitten“
Wolken am Himmel haben die Models 2016 nicht davon abgehalten, bei den „rosigen Zeiten“ über den Laufsteg zu schreiten. Der Wind weht jedoch den Rosenheimer Einzelhändlern kräftig ins Gesicht: Die Online-Konkurrenz macht dem stationären Handel zu schaffen. Das City-Management setzt dem Trend den Erlebnischarakter der Einkaufsstadt Rosenheim entgegen. Foto Schlecker
Vom Winde verweht waren 2017 die „rosigen Zeiten“, eine der beliebtesten Großveranstaltungen des City-Managements. Doch es scheint, als stünden auch dem Rosenheimer Einzelhandel stürmische Zeiten bevor: Die Auswirkungen der OnlineKonkurrenz machen sich bemerkbar, zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Kuko.
Rosenheim – Zuerst die guten Nachrichten, hatte der wiedergewählte Vorsitzende des City-Managements, Paul Adlmaier, anscheinend beim Aufbau seiner Rede zu Beginn der Versammlung gedacht: Der Verein wächst (derzeit 260 Mitglieder, ein Plus von 16), die Stadt entwickelt sich intensiv weiter (unter and