Rosenheim-Westerndorf – Erstmals nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderats hat sich jetzt der Festausschuss getroffen, um die Planungen für das Festwochenende von 22. bis 24. Juni voranzutreiben. Bei der Sitzung im Saal vom „Huberwirt“ wurde schnell klar: Fast das ganze Dorf wird auf den Beinen sein, wenn Weihbischof Wolfgang Bischof und Domkapitular Dekan Daniel Reichel mit den Gläubigen aus Stadt und Land das 350. Bestehen des wohl außergewöhnlichsten Gotteshauses in der Region feiern wollen. Die Vorbereitungen in der kleinen Kirchengemeinde mit Blick auf die Bergkette laufen bereits im vollen Gange.
Kopf des Festausschusses ist Dekan Reichel, Hausherr der Filialkirche St. Johann Baptist – Heilig Kreuz und Pfarrer der Stadtteilkirche „Am Wasen“. Die Organisation hat federführend Josef Dräxl junior, der Vorstand der Westerndorfer Ortsgemeinde, übernommen. Ihm zur Seite stehen Schriftführer Rudolf Daxlberger und Kassier Anton Weinfurtner. Dafür dass die Kirche an diesen Tagen besonders schön wird, auch die Besucher im Freien ein Dach über dem Kopf haben und die Technik funktioniert, sorgt unter anderem Kirchenpfleger Franz Unterlinner mit seiner Frau Marlene, der Mesnerin. Andreas Aerzbäck und Paul Heller, beide Mitglieder der Kirchenverwaltung, sind verantwortlich für die geplante Ausstellung und den Getränkeausschank am Festplatz, der sich beim Anwesen „Moar am Berg“ befindet.
Elisabeth Engl, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, kümmert sich mit ihrem Team um die Bewirtung der Gäste. Tatkräftige Hilfe erhalten sie von Pfarrgemeinde- und Dekanatsrat Paul Deutschenbaur sowie von Johannes Rutz. Mit im Boot ist auch die aktive Plattlergruppe des Trachtenvereins „D’Kaltentaler“ Pang unter Leitung von Anian Paul, die am Freitag, 22. Juni, das Wochenende mit einem Johannifeuer einläutet. Stadtrat Georg Kaffl komplettiert den Festausschuss und packt ebenfalls mit an.
Das ganze Dorf
will mit anpacken
Daneben hat sich die Frauengemeinschaft unter Leitung von Ulrike Plankl bereit erklärt, die Kuchenbar zu übernehmen. Weitere Unterstützung kommt von der Katholischen Landjugend Aising-Pang mit Vorstand Josef Wick, vom Historischen und Heimatverein Pang mit Vorstand Hans Demberger, von der Feuerwehr Pang, vom haupt- und ehrenamtlichen Team der Stadtteilkirche sowie von der gesamten Dorfgemeinschaft. „Alle helfen mit, damit es ein schönes und buntes Fest wird“, ist der Ausschuss sicher.
So haben engagierte Bürger sogar ein Modell der Kirche im Maßstab 1:20 nachgebaut.
Fest steht inzwischen auch, dass Weihbischof Wolfgang Bischof nach Westerndorf am Wasen kommen wird, um am Sonntag, 24. Juni, um 10 Uhr zusammen mit Domkapitular Dekan Daniel Reichel, weiteren Geistlichen, zahlreichen Ministranten und den Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst feiern wird. Wenn das Wetter mitspielt, findet dieser im Freien statt. Ehrengäste sind zudem Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und die Mitglieder des Rosenheimer Stadtrats. Anschließend formiert sich ein Festzug durch das herausgeputzte Dorf, angeführt von der Blaskapelle „Am Wasen“ unter Leitung von Josef Gasteiger und beginnend im Johannesweg.
Erlös für die Renovierung der Orgel
Der Erlös der Feier am Sonntag kommt zudem einem guten Zweck zugute: der Renovierung der Orgel in der barocken Kirche, deren Kosten die Pfarrei tragen muss.
Für alle Interessierten findet am Donnerstag, 5. April, eine Informationsveranstaltung beim „Huberwirt“ statt. Beginn ist um 20 Uhr. Alle Bewohner Westerndorfs und der umliegenden Ortsteile können sich über den Stand der Planungen unterrichten lassen.