Rosenheim – Im April und im Mai bietet die Stadt Rosenheim wieder ihren traditionellen Frühjahrsservice an, Grünabfälle aus privaten Gärten im Stadtgebiet abzuholen. Dazu sollte das Grüngut am Abfuhrtag bis 7 Uhr in haushaltsüblicher Menge (bis zu einem Kubikmeter), gebündelt und ohne Draht und Plastik gut sichtbar bereitliegen.
Die Zweige sollten nicht länger als zwei Meter und nicht dicker als zehn Zentimeter sein. Wurzelstöcke werden nicht mitgenommen. Für kleinere Äste und Laub sind beim Baubetriebshof (Möslstraße 27), an der Infothek des Bürgeramtes (Königstraße 15, Erdgeschoss), in der Kfz-Zulassungsstelle (Westerndorfer Straße 88) oder beim Umwelt- und Grünflächenamt (Königstraße 15, 2. Obergeschoss, Zimmer 211) maximal zwei Papiersäcke erhältlich.
Die Termine für die Abholungen:
Ab Dienstag, 3. April: Aising, Heilig Blut, Aisinger Landstraße, Aisingerwies, Oberwöhr
Ab Donnerstag, 12. April: Mitterfeld, Westerndorf St. Peter, Egarten, Langenpfunzen und westlicher Teil der Erlenau
Ab Donnerstag, 19. April: Happing, Kaltmühl, Kaltwies
Ab Mittwoch, 25. April:Pang, Hohenofen, Schwaig, Westerndorf bei Pang
Ab Montag, 7. Mai: Kastenau; restliches Stadtgebiet.
Das Grüngut muss immer ab dem genannten Tag bereitstehen. Fällt in einzelnen Ortsteilen außergewöhnlich viel Grüngut an, wird an den folgenden Tagen weitergesammelt. Verspätet bereitgestelltes Grüngut wird nicht nachträglich abgeholt. Die Nutzung durch gewerbliche Betriebe ist nicht gestattet.
Das Umwelt- und Grünflächenamt hat genaue Abholtermine für jede einzelne Straße festgelegt. Sie sind auf der städtischen Homepage unter https://www.rosenheim.de/stadt-buerger/umwelt-und-natur/ einsehbar.
Für Fragen stehen das Umwelt- und Grünflächenamt (Telefon 3651692) oder der Baubetriebshof (Telefon 3651766) zur Verfügung.