Bayern-Tour-Natur 2018

Exkursionen folgen Vogelstimmen und den Eidechsen

von Redaktion

Vogelstimmen kennenlernen, Eidechsen in ihrem Umfeld erleben: Dies und zwei Werkstattprogramme für Kinder bietet die Bayern-Tour-Natur, an der sich auch heuer das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt beteiligt.

Rosenheim – Erwachsene und Schulkinder können am Freitag, 20. April, von 17.30 bis 19 Uhr an einer Vogelstimmen-Exkursion mit der Naturschutzwächterin Katharina Schlegl-Kofler teilnehmen. Sie wird während dieser Tour die heimische Vogelwelt näherbringen. Treffpunkt ist beim Parkplatz des OVB-Druckzentrums an der Mangfallstraße 33.

In Kooperation mit dem Verein Kind und Werk können zudem am Samstag, 21. April, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr Sieben- bis Zehnjährige in der Werkstatt von Kind und Werk ein Insektenhotel basteln. Treffpunkt ist bei Kind und Werk an der Chiemseestraße 14. Die Materialkosten betragen acht Euro.

Am Freitag, 15. Juni, von 15 bis 17 Uhr, wird Diplom-Biologe Axel Beutler die Umsetzung eines artenschutzrechtlichen Gutachtens am Beispiel von Eidechsen erläutern. Treffpunkt ist auf Höhe des Radweges an der Happinger-Au-Straße 1a.

Am Samstag, 13. Oktober, von 10 bis 13 Uhr haben Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren die Möglichkeit, in der Werkstatt von Kind und Werk einen Nistkasten zu bauen. Für diese Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von acht Euro erhoben.

Für die Veranstaltungen in Kooperation mit dem Verein Kind und Werk wird um Anmeldung beim städtischen Umwelt- und Grünflächenamt unter Telefon 3651692 gebeten – für die erste Veranstaltung gilt das bis Freitag, 20. April, und für die zweite Veranstaltung bis spätestens Freitag, 12. Oktober.

Artikel 11 von 11