Neue Strecken beim Radmarathon

von Redaktion

Vorbereitung für die traditionelle Rundfahrt läuft auf Hochtouren

Rosenheim – Der Rosenheimer Radsportverein (RSV) und der Skiclub Aising-Pang (SCAP) veranstalten am Sonntag, 24. Juni, zum 26. Mal die Rosenheim-Rundfahrt mit Radmarathon. Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ist erneut die Schirmherrin.

Die traditionelle Veranstaltung bringt jährlich weit mehr als 1000 große und kleine Radler, alte und junge sowie Hobby- und Profiradler zusammen, um gemeinsam auf dem Radsattel die Landschaft zu genießen. Mit Blick auf die Strecke, die durch die Landkreise Rosenheim, Miesbach und das nördliche Tirol führt, gilt sie als einer der schönsten Radmarathons.

Der Schwerpunkt bei der Vorbereitung liegt auf der jeweiligen Streckenführung für Freizeitradler auf der einen und geübte Rennradfahrer auf der anderen Seite. Die Strecke von Rosenheim Richtung Bad Endorf, Amerang, Chiemsee und Frasdorf ist neu ausgeschildert (mehr zu den Teilstrecken unter www.chiemsee-alpenland.de).

Für den sportlich ambitionierteren Rennradfahrer bietet sich die Strecke von Rosenheim über das Sudelfeld, Bayrischzell, Ursprungstal, Kufstein, Niederndorf, Samerberg und wieder Frasdorf an. Sportfreaks können noch Abstecher nach Nicklasreut und den Erlerberg machen, je nach Kondition und Tagesform. Bei der Auswahl wurde großer Wert auf wenig befahrene Straßen und landschaftliche Schönheit gelegt. Alle Strecken sind mit dem Rennrad einwandfrei befahrbar (keine Schotterstrecken, alles geteert). Die kürzeren Strecken können problemlos auch mit einem Tourenrad oder Mountainbike absolviert werden.

Start und Ziel ist das Firmengelände des Einrichtungshauses Weko (Am Gittersbach 1 in Rosenheim-Süd). Sponsoren unterstützen auch diesmal die Veranstaltung. Eine extra eingerichtete 20-Kilometer-Tour – möglich auch mit den Eltern – wird in kleinen Gruppen von erfahrenen Tourenführern begleitet.

Vor dem Start zu den Touren 1 bis 5 kann am Start- und Zielgelände ab 6 Uhr ein Frühstück eingenommen werden. Auf den einzelnen Touren laden mehrere Stationen zur kostenlosen Verpflegung ein. Verpflegungsstationen auf den Strecken sind in Bad Endorf, Frasdorf, Bayrischzell und in Windshausen. Im Zielbereich warten auf die Teilnehmer, Betreuer, Zuschauer und Gäste kühle Getränke, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen. Jeder Finalteilnehmer erhält vom Veranstalter eine Ehrengabe.

Anmeldungen ab sofort im Internet unter www.rosenheimer-radmarathon.de. Das Startgeld ist nach Meldedatum gestaffelt. Bei rechtzeitiger Registrierung wird eine persönliche Startnummer ausgegeben. Bei vielen Firmen, Behörden und Banken liegen Flyer aus. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Artikel 1 von 11