Rosenheim – Wegen der Maikundgebung wird die Münchener Straße im Bereich der Hausnummern 16 bis 26 am Dienstag, 1. Mai, zwischen 7 Uhr und 14.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Halteverbotsschilder werden bereits drei Tage vorher aufgestellt.
Die Kundgebung beginnt in der Münchener Straße um 9 Uhr mit einem Demozug, der sich von der Münchener Straße über die Kufsteiner Straße, Brixstraße, Rathausstraße, Bismarckstraße, Königsstraße, Ludwigsplatz, Kaiserstraße, Ruedorfferstraße zum Salzstadel bewegt. Dort wird es eine kurze Zwischenkundgebung geben mit dem stellvertretenden Geschäftsführer der IG Metall, Christian Naß, zu tariflichen Themen.
Von dort geht es über Stollstraße und Gillitzerstraße zurück zur Münchener Straße, wo um 10 Uhr die Hauptkundgebung stattfindet. Nach Grußworten unter anderem der Oberbürgermeisterin sprechen drei Referenten zu den Themen „Vielfalt – Solidarität – Gerechtigkeit“, „100 Jahre Novemberrevolution“ und „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Neben Imbisswagen, Musik und Popcornmaschine wird auch Entenangeln angeboten und ein Clown für die Kinder auftreten.