Mittelschule am Luitpoldpark

Bayern gefeiert und Werte ergründet

von Redaktion

Anlässlich der Jubiläen 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Bayerische Verfassung führte die Mittelschule am Luitpoldpark einen Aktionstag durch nach dem Motto „Wir feiern Bayern“. Dabei zeigte eine Ausstellung die Entstehung der Verfassung sowie einzelne Verfassungswerte.

Rosenheim – „Wir können stolz sein, in einem demokratischen Bayern leben zu dürfen, in dem die Bürgerrechte geschützt sind“. So lautete das Fazit von Rektor Herbert Unterreiner bei der Vollversammlung der Schüler zu Beginn des Aktionstages. Vorbereitet wurde der Tag über Wochen im Unterricht. Jede Klasse hatte sich mit einem Thema rund um die Entstehung der Verfassung oder mit einem konkreten Verfassungswert beschäftigt und präsentierte die Ergebnisse am Aktionstag den anderen Klassen. So konnten sich die fast 500 Schüler an zahlreichen Infotafeln sowie anhand von selbst erstellten Filmen und Ausstellungsstücken informieren.

Thema mit Theater und Kunst genähert

Auch externe Partner wurden in das Projekt eingebunden und Unterrichtsgänge unternommen. Eine Klasse durfte eine Woche lang mit zwei Berliner Künstlern von „quinte55enz“ an einer Installation arbeiten, die sich gemäß dem Verfassungsauftrag zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen mit der Problematik des Plastikmülls in Gewässern auseinandersetzt. Dieses Projekt fand auch im Rahmen von „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ des Vereins „Kunst und Soziales“ statt und wurde so finanziert. Die Hanns-Seidl-Stiftung ermöglichte Schülern der neunten Klasse eine Analyse des Films „Die Welle“ durch eine professionelle Schauspielerin, auch hier mit Bezug auf den Demokratiegedanken der Bayerischen Verfassung. Eine Klasse, die sich mit dem Thema bayerische Trachten beschäftigte, lernte in einem Rosenheimer Trachtengeschäft die verschiedenen Macharten und Stile kennen. Da immerhin vier von fünf Schülern der Schule einen Migrationshintergrund haben, war das Thema für viele Neuland.

Die Theatermacherin Sylvia Wendlinger aus Rosenheim arbeitete mit den Schülern der Übergangsklasse das Thema „Werte“ szenisch und filmisch auf. Da die Vermittlung von Verfassungswerten gesellschaftlich eine hohe Bedeutung genießt, hatte es für die Lehrkräfte im Vorfeld eine didaktische Fortbildung mit einer Dozentin der Universität Erlangen-Nürnberg gegeben.

Das Ziel des Aktionstags war es, den Schülern historische Grundlagen zu vermitteln und den Wert und die Bedeutung einer freiheitlichen Verfassung auch im Alltag vor Augen zu führen.re

Artikel 1 von 11