Neue Schützenkönige stehen fest

von Redaktion

End- und Königsschießen der Schützengesellschaft Almenrausch

Rosenheim – Einiges geboten war bei der Preisverteilung zum Endschießen und zur Königsproklamation bei der Schützengesellschaft „Almenrausch“ im Vereinsheim Mail-Keller. Schützenmeister Paul Reiprich berichtete über das erfolgreiche Sportjahr 2017/2018, insbesondere hob er die Leistungen in den Disziplinen Klein- und Großkaliber Luftgewehr und Luftpistole hervor.

Zu den schönsten Momenten gehörte der Sieg der Mannschaft „Almenrausch“ beim Schießturnier in Rott. Auch in den Luftpistolendisziplinen wurden erste Plätze bei den Gaumeisterschaften erreicht, in den Klein-und Großkaliberdisziplinen erste, zweite und dritte Gausiege erzielt. Die Bezirks- und bayerischen Meisterschaften lassen auf weitere Titel für „Almenrausch“ hoffen.

Die Schützen Noichl, Lanzinger, Greilinger und Reiprich konnten den ersten Platz in der Disziplin „Luftpistolen Mannschaft“ für sich behaupten und schafften sogar den Aufstieg in die Bezirksliga. Die zweite Mannschaft wurde Zweiter in der A-Klasse. Es gab 34 Schießabende mit den meisten Starts in der Klasse Luftpistole. Damit war im Verein die bisherige Top-Disziplin Luftgewehr abgelöst. Anschließend wurden die neuen Schützenkönige geehrt.

Die Preisverteilung zum Endschießen (im Modus „Adler Tief“) übernahm Zweiter Schützenmeister Johann Huber junior In der freien Klasse gewann Petra Haag vor ihrem Ehemann Johann Haag junior und Tim Noichl. In der Klasse aufgelegt gewann Anton Schießl vor Walter Greilinger und Johann Haag senior. Über die Ergebnisse der Jahreswertung informierten Sportleiter Christian Lanzinger und Peter Schwaiger. Den jeweils ersten drei in einer Klasse wurden Zinnpokale und Zinnteller überreicht. Für Disziplinen, die nicht regelmäßig geschossen werden, gab es Urkunden.

Die Königsproklamation übernahmen die zwei Vorstände Reiprich und Huber. In der Jugend wurde Katharina Ketterl Schützenkönigin. Sie konnte sich gegen Leander Schiller und Thomas Akkerman durchsetzen. Neuer Pistolenkönig ist Rudolf Roß, Zweiter Johann Huber junior und Dritter Walter Greilinger. Johann Haag senior konnte den besten Königsschuss mit dem Luftgewehr abgeben. Er wurde somit vor seinem Sohn Johann Haag junior und Hans-Peter Moschko Schützenkönig Luftgewehr. Reiprich hofft auf große Beteiligung beim Luftpistolen-Gauschießen, das die SG Almenrausch anlässlich des 125-jährigen Bestehens ausrichten wird. Die Fronleichnamsprozession in Fürstätt findet am 7. Juni statt.

Wer den Schießsport kennenlernen will, ist bei der SG willkommen. Eine Sicherheitseinweisung und Grundlagen der Schießtechnik werden vermittelt. Öffnungszeiten in der Sommerpause sind mittwochs von 19 bis 21 Uhr und jeden ersten Freitag im Monat von 19 bis 23 Uhr.re

Artikel 1 von 11