Rosenheim – 69 Jahre haben Hildegard und Horst Störk jetzt schon miteinander verbracht. „Sehr glückliche Jahre“, betont Hildegard. Liebevoll ergreift sie die Hand ihres Mannes. „Weißt du noch, wie wir uns kennengelernt haben“, wendet sie sich lachend an ihn. Kurz überlegt ihr Mann Horst. „Du bist über einen Zaun geklettert und ich habe dich angesprochen“. Hildegard nickt. Stille. Als ob sich beide an genau diesen Tag vor 69 Jahren zurückerinnern, als ihre Liebesgeschichte begann.
Beide waren im selben Verein aktiv. Er war Fußballer. Sie Basketballerin. „Nach vier Jahren haben wir uns dann gemeinsam auf eine Heirat geeinigt“, sagt Horst. Im engsten Familien- und Freundeskreis gaben sie sich das Jawort. Mittlerweile haben sie drei Kinder und vier Enkel. Sohn Jürgen und Tochter Claudia verbrachten den Hochzeitstag mit ihren Eltern. „Am Abend gehen wir alle zusammen zum Italiener“, so Claudia.
Hildegard kommt ursprünglich aus Schleswig-Holstein, Horst aus Pommern. „Durch die Firma Gabor sind wir nach Rosenheim gekommen“, so der Jubilar. Erst war er Betriebsleiter, später Geschäftsleiter der Firma. „Wir haben den Umzug von der Küste an die Berge nie bereut“, so Hildegard und fügt hinzu: „Früher sind wir in den Urlaub gefahren, um die Berge zu sehen. Jetzt wohnen wir da, wo die Berge sind“.
Neben der Liebe zur bayerischen Hügellandschaft verbindet die beiden nach wie vor der Sport. „Bis vor wenigen Jahren haben wir zweimal in der Woche getanzt“, erzählt Hildegard. Sogar bei Turnieren waren die beiden aktiv.
Der Zweite Bürgermeister der Stadt, Anton Heindl, überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Für sie gab es Blumen, für ihn „das Schriftliche“.
„Ohne den anderen geht es einfach nicht“, darüber sind sich beide einig. Und auch die nächste Feier steht schon auf dem Programm: Horst Störk wird im September 90 Jahre alt. Seine Hand wird auch an diesem Tag seine Frau Hildegard halten. hei