Mit Einbruchswerkzeugen und Beute gefasst

von Redaktion

Rosenheim – Rosenheimer Schleierfahnder ist bei der Zugkontrolle ein 29-jähriger Mann mit litauischer Staatsangehörigkeit aufgefallen. Er wirkte nervös. In seinem Gepäck fanden die Polizisten Werkzeuge, die für Einbrüche benutzt werden – und einen verschließbaren Kleinbehälter, der zur Aufbewahrung von Geschäftstageseinnahmen verwendet wird. Er war zwar leer, aber der Litauer verfügte über 1000 Euro an Kleingeld und Scheinen.

Anhand der Nummer auf dem Safe-Bag konnte ermittelt werden, dass dieser einer Bäckerei in Passau zuzuordnen ist. Der Anruf der Schleierfahnder in Passau erleichterte die dortigen Polizeibeamten. Bei ihnen war zeitgleich die Einbruchsanzeige eines Verbrauchermarktes eingegangen. Beute: ein Safe-Bag mit rund 1000 Euro. Der Litauer wurde wegen dringenden Verdachtes des besonders schweren Diebstahles festgenommen. Der Richter erließ Haftbefehl, zumal der Mann schon einschlägig vorbestraft und unter mehreren Aliasnamen aufgefallen war.

Ihn ärgerte die Festnahme so sehr, dass er nach Einschätzung der Beamten noch im Zug aus Trotz in die Hose urinierte. re

Artikel 2 von 11