Städtisches Museum
Öffentliche Hand füttert Geldbeutel
Ein Blick in das städtische Museum: Die unterschiedlichen Ausstellungen wecken ein großes Besucherinteresse. Fotos Schlecker
Note „sehr gut“ fürs Städtische Museum – so die Bewertung von Besuchern. Die Attraktivität hat indes eine Kehrseite: Raummangel und kritische bauliche Befunde im Domizil „Mittertor“ belasten und trüben die Freude über bestechende Zahlen: bei Gästen, Einnahmen, spannenden Ausstellungen. Das zeigte der Lagebericht zu 2017 im Kulturausschuss.
Rosenheim – Bitter: Die Ausstellung „Römersammlung“ sollte neu konzipiert im vergangenen Mai starten. Sie wurde ausgesetzt. Grund: das verrottete, schief stehende Mittertorgebäude.
Mit den Voruntersuchungen zum Zustand des Mittertors wurde ein renommiertes Ingenieurbüro beauftragt. Derzeit wird das