Ernteaktion an der Grundschule

von Redaktion

Westerndorf St. Peter: Schüler der Klassen 3a und 3b bauten Gemüse an

Rosenheim – Voller Spannung warten die Schüler der Grundschule Westerndorf St. Peter darauf, ihr selbst angebautes Gemüse zu ernten. In Pflanzkisten und Tetra-Paks stehen im Schulhof Radieschen, Salat und Schnittlauch dafür bereit. Die gemeinsame Ernte und Zubereitung zu einem Wrap sind Bestandteil des Projektes „Wissen wie’s wächst und schmeckt“, das das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim in der dritten Klasse der Grundschule durchführt. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Ursprung von Lebensmitteln wieder näher zu bringen und sie mit allen Sinnen an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen.

Alle wollen nur eins, das selbst angepflanzte Gemüse ernten. Die Radieschen werden vorsichtig aus der Erde gezogen, die Salatblätter abgezupft und der Schnittlauch geschnitten. Dann geht es ins Klassenzimmer, wo in Teamarbeit das Gemüse gewaschen, geschnitten und schließlich zu einem Wrap zubereitet wird, der gemeinsam verkostet wird.

„Es macht den Kindern Freude, beim Wachsen zuzusehen und Verantwortung für die eigenen Pflanzen zu übernehmen. Durch das eigene Tun, die Samen und Pflänzchen bis zum fertigen Gericht zu begleiten, eignen sich Kinder Ernährungswissen an“, betont Lehrerin Kossmann. Einige bauten jetzt zuhause selbst Gemüse auf dem Balkon oder Garten an. „Wenn unser Projekt diese nachhaltigen Impulse gibt, dann freut uns das sehr“, so Lehrerkollegin Kraus. Seit dem Anpflanzen haben die Kinder in Eigenregie die Pflege übernommen und regelmäßig gegossen.

„Sie erleben dabei, dass es Zeit dauert und Aufwand erfordert, bevor das Gemüse reif ist und gegessen werden kann. Dadurch können Kinder eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln“, fasst die Ansprechpartnerin vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Anna Eineder, zusammen.re

Artikel 1 von 11