Mobilitätstag auf dem Ludwigsplatz

Deutschlandpremiere für britisches E-Auto in Rosenheim

von Redaktion

E-Rallye und Stadtradeln

Rosenheim – Der Tag der E-Mobilität am Samstag, 7. Juli, von 10 bis 18 Uhr auf dem Ludwigsplatz wird zu einer Leistungsschau der Extraklasse, verspricht die Stadt Rosenheim. Als Deutschlandpremiere präsentiert ein britischer Automobilhersteller sein erstes vollelektrisch angetriebenes Auto. Außerdem stellt ein Münchner Start-Up-Unternehmen ein Auto vor, das mit in der Karosserie verbauten Solarzellen Strom für bis zu 30 Kilometern Reichweite zusätzlich produzieren kann. Zudem wird ein Rosenheimer Autohaus ein E-Auto mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern auf dem Ludwigsplatz vorstellen.

Die Faszination der „stillen Fortbewegung“ lässt sich aber auch auf zwei Rädern erfahren. Rosenheimer Fahrradgeschäfte werden dazu einige E-Bikes präsentieren. Ebenfalls vor Ort: Spezialfirmen, die Bürger über Lademöglichkeiten für den Privathaushalt informieren.

Wer bereits ein E-Auto oder ein E-Bike fährt, kann an diesem Tag an der Rallye „e-Cross-Germany“ teilnehmen, die am Ludwigsplatz startet und durch die Landkreise Rosenheim und Traunstein führt, mit einem kurzen Abstecher nach Österreich. Der Zieleinlauf ist im Chiemseepark Felden. Für Kurzentschlossene sind noch Restplätze verfügbar (Anmeldungen unter https://ecross-germany.de).

Gegen 12 Uhr startet am Ludwigsplatz der Stadtradel-Wettbewerb der Kommune. Im Rahmen einer Staffelübergabe von den Landkreis-Stadtradlern an die Rosenheimer Stadtradler wird er durch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl eröffnet. re

Artikel 9 von 11