Rosenheim – Vorsichtig reicht Verkäuferin Gertrud Eckerl Papagei „Sissi“ ein Leckerli. Ohne Furcht und schon fast zärtlich nimmt ihr der Vogel das Körnchen aus der Hand. „Franz“ beobachtet das Geschehen und macht mit einem leisen Pfeifen auf sich aufmerksam, beinahe so, als wolle er sagen, dass auch er sich ein Leckerli verdient hat.
„Franz ist sehr eifersüchtig“, erklärt Eckerl. Die Verkäuferin kümmert sich liebevoll um die zwei Papageien, die im Bellandris Garten-Center schon seit langem einen Kult-Status haben. Wenn auch noch nicht ganz so groß wie der von Vorgänger „Cora“. Die Blaustirnamazone war sehr gesprächig gewesen und im Alter von 45 Jahren an Altersschwäche gestorben. Über soziale Medien hatte Geschäftsführer Peter Nickl damals den Tod des bekannten Vogels verkündet. Die Trauer war groß.
Schnell war klar, ohne Papageien geht es im Garten-Center einfach nicht. Von einem Züchter im bayerischen Burgau wurden zwei neue Tiere gekauft. „Wir haben uns dieses Mal für zwei entschieden, weil Papageien Gesellschaftstiere sind“, so Nickl. Mittels Wettbewerb konnten die Kunden über die Namensgebung entscheiden. Das Ergebnis: „Sissi“ und „Franz“.
Doch woher kommt die Liebe der Familie Nickl zu den Tieren? Schon von Beginn an hatte sie einen Papagei. „Wir haben ihn damals im Garten herumgetragen und verschiedene Pfiffe beigebracht“, erinnert sich Peter Nickl und fügt lachend hinzu: „Der konnte sogar unsere Waschmaschine und unseren Geschirrspüler nachmachen.“ Die exotischen Tiere faszinieren ihn bis heute. „Sie sind echte Sprach- und Pfeifgenies“, sagt er.
Als ob „Sissi“ und „Franz“ die Aufmerksamkeit wieder auf sich lenken wollen, beginnen die beiden mit einem wahren Pfeifkonzert. Auch unterhalten kann man sich mit den Vögeln: „Kopfe kraulen“, „Kröte“, „Grüß Gott“ und „Wie heißt du“ sind nur einige der Sätze, die sie über die vergangenen Jahre aufgeschnappt und erlernt haben. „Die beiden sind sehr aufmerksam und ahmen vieles nach“, so Gertrud Eckerl und fügt hinzu: „Die Tiere stellen einfach einen großen Anziehungspunkt für unsere Kunden dar.“
Egal ob Familien, Jugendliche oder ältere Menschen – die Vögel ziehen jeden in ihren Bann. Und wenn alles gut geht, werden die Kunden des Garten-Centers sowie Peter Nickl und Gertrud Eckerl für die nächsten 50 Jahre noch viel Freude mit ihren gefiederten Freunden haben.