Theater mit großen Emotionen

von Redaktion

Karo-Schülergruppen begeistern mit selbst verfasstem Stoff

Rosenheim – Großen Applaus bekamen die Theaterklasse 6c und die Theatergruppe der Mittelstufe für ihre selbst entwickelten Theaterstücke. In ihrer Abschlussproduktion „Odysseus – mal anders“ befassten sich die Schüler der Theaterklasse 6c unter der Leitung der Lehrerinnen Diemut Schneider und Konstanze Hüttenhofer kreativ mit dem antiken Sagenstoff und zeigten witzige Szenen auf hohem Niveau. Auf einer sagenhaften Zeitreise erlebte eine Geschichtsklasse vielfältige Abenteuer und Verwicklungen. Am Ende griffen natürlich die Götter ein.

Antiker Sprechchor, Pantomime, Körpertheater in Zeitlupe, Gesang und witzige Dialoge verbanden die 23 Schauspieler zu einer amüsanten Odyssee. Dabei schlüpften die Schüler gekonnt in mehrere Rollen. Beeindruckend war, was Theater im Klassenverband zu leisten vermag!

Nach der Pause befasste sich die Theatergruppe der Mittelstufe unter der Leitung von Diemut Schneider humorvoll mit Motiven aus den Märchen „Schneewittchen“ und „Dornröschen“. Fantasievoll vermittelten die acht Jugendlichen, was geschieht, wenn Märchenfiguren mit digitaler Technik in Kontakt kommen. Für ihr Stück „Snow & Thorns“ hatte die hoch motivierte Gruppe Dreharbeiten an der Mauer des Loreto-Klosters und auf der Auerburg in Oberaudorf durchgeführt. Stimmungsvolle Filmszenen und Theater mit großen Emotionen ergaben eine eindrucksvolle Vorstellung. Yannick Zürcher, Schauspieler und langjähriger Theaterpate am Karolinen-Gymnasium, hatte beide Gruppen auch diesmal engagiert beraten.re

Artikel 11 von 11