Rosenheim – „Wir machen gerade Urlaub in Prien und haben im Internet gesehen, dass die Führung ‚Anekdoten der Rosenheim Cops‘ angeboten wird“, erinnern sich Wolfgang und Doris Nowak aus dem hessischen Wetzlar. Begeistert meldeten sich die beiden an – und erlebten eine Überraschung: Sie ergatterten nicht nur einen Platz in der Führung, sondern waren sogar die 40000. Besucher.
„Meine Schwester wohnt in München, sie hat uns zum ersten Mal von der Serie ‚Rosenheim Cops‘ erzählt“, berichtet Wolfgang Nowak (54). Seitdem fiebern er und seine Frau Doris (53) fast jeden Dienstagabend vor dem Fernseher mit den „Rosenheim Cops“ mit. Vor ein paar Jahren besuchten die Nowaks schon einmal eine Führung – „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“. Sie gefiel ihnen so gut, dass sich die Hessen entschieden, an einer Weiteren teilzunehmen.
100 Teilnehmer an Spitzentagen
Mit Blumen und kleinen Geschenken wurden die beiden kurz vor der Stadtführung von der Dritten Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl und dem Geschäftsführer der Veranstaltungs- und Kongress-GmbH, Peter Lutz, begrüßt. „Mit 40000 Besuchern hätten wir nicht gerechnet“, so Lutz. Stefanie Kießling von der Rosenheimer Touristinfo stimmte dieser Aussage zu: „Dass die Stadtführungen so erfolgreich werden, konnten wir vor elf Jahren nicht ahnen.“ Kießling kennt das Erfolgsgeheimnis: „Die Charaktere der Serie sind sehr beliebt. Rosenheim ist für viele Touristen die typisch bayerische Stadt und gerade deshalb ein beliebtes Urlaubsziel. Außerdem geben unsere elf Stadtführer den Gästen immer das Gefühl, mitten im Set ihrer Lieblingsserie zu sein.“
Dem stimmt auch das Ehepaar Nowak zu: „Die Führung ‚Anekdoten der Rosenheim Cops‘ hat uns wirklich gut gefallen. Es war sehr originell und interessant.“ Auch die beiden Schauspieler Ben Blaskovic (Controller Andreas „Andi“ Lorenz) und Ursula Maria Burkhart (Empfangssekretärin Marianne Grasegger) waren gekommen. Sie schrieben fleißig Autogramme und lächelten für etliche Fotos in die Kamera. Besonders viel Zeit nahmen sich die Schauspieler für das Ehepaar Nowak.
Zu Recht, denn die beiden sind große Fans. „Es ist einfach eine tolle Unterhaltung und man gewöhnt sich an die Schauspieler“, so Wolfgang Nowak.
Einmalig war der Tag auch für die Gästeführerinnen Rosi Fery und Ilse Schönhammer. Von Fery und ihrer Kollegin Maria Wolfarth stammt übrigens auch die ursprüngliche Idee zur Führung, die im Mai 2008 erstmalig angeboten wurde. „Anfänglich waren es nur wenige Termine. Nach und nach entwickelte sich die Führung zum Hit. An Spitzentagen starten vier Gruppen mit etwa 100 Teilnehmern“, so Kießling.
Unter diesen Teilnehmern waren jetzt eben auch Doris und Wolfgang Nowak: „Wir werden diesen super Tag für immer in Erinnerung behalten.“