Rosenheim – Unter dem Motto „Wir feiern Bayern“ bietet die Volkshochschule Rosenheim (VHS) ab Herbst Vorträge, Veranstaltungen, und Exkursionen und nimmt alle Interessierten mit auf Entdeckungstour durch den Freistaat. Das Kursangebot eröffnet einen liebevollen Blick auf die Vielfältigkeit der Region, auf das bayerische Innenleben, auf Erstaunliches und Geschichtliches.
So können Teilnehmer unter anderem am 22. November von Leo Meixner erfahren, warum Lederhosen und Salsa zusammenpassen. Der Extremkletterer Alexander Huber von den Huberbuam nimmt mit in die beeindruckende Welt der Berge und zeichnet am 1. Dezember ein lebendiges Bild vom modernen Alpinismus. Mit Filmen zum Amüsieren, zum Nachdenken und zum Staunen nimmt eine kostenfreie Filmreihe die Besucher mit auf eine Traumreise durch Bayern. Wissenswertes erfährt man außerdem über den Brennerbasistunnel, die Puppenkiste, die Fuggerstadt, das Karl-Valentin-Museum, die Münchner Residenz, das Schloss Hohenaschau oder die BMW-Welt – alles auf organsierten VHS-Führungen.
Als neues Kursformat bietet die VHS im Herbst das erste Mal ein „Studium Generale Night“ an: jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr. Im ersten Block kann man mit dem Referenten Martin Schneider durch die bayerische Geschichte streifen und bei Referentin Sybille Wobser-Zheng gibt es Wissenswertes über China und seine Verbindungen zu Bayern.
Im EDV-Bereich können die Teilnehmer Computer auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, erfahren, wie sie sich im Internet gegen Datenklau sichern und die Anwendung verschiedener Office-Programme erlernen.
Im Bereich Kultur bietet die Volkshochschule Kurse im Tanzen, Jodeln und im Schafkopfen an. Darüber hinaus kann man auch in den Webinaren der VHS von zu Hause aus eine berufliche Weiterbildung absolvieren.