Rosenheim – Nach 1998, 2000, 2003, 2006, 2009, 2012 und 2015 läuft die achte Runde der Marktforschungsstudien in Rosenheim an. Wie hat sich die Kundenzufriedenheit bei etablierten Geschäften aus zehn Branchen in den vergangenen drei Jahren entwickelt? Die Befragung wird darauf Antworten liefern.
1998 bis 2015 erreichten die untersuchten Geschäfte in Rosenheim in sieben Studien beim stets erhobenen Leistungsmerkmal Freundlichkeit einen Anteil von 77,2, 78,5, 80,5, 79,8, 78,5, 81,7 und 82,1 Prozent (Note 1 oder 2 von 1 bis 4). Dies ergab bisher den Rang 118 von 132 deutschen Klein- und Mittelstädten. Rosenheim hat sich seit 2012 zumindest in den letzten beiden Studien über der 80-Prozent-Zufriedenheitsgrenze bei der wahrgenommenen Freundlichkeit etabliert.
Wie bisher führt die MF Consulting Dieter Grett die Untersuchung neutral, ohne Auftrag durch. Die Ergebnisse werden den Firmen erst nach Ermittlung zum Kauf angeboten. Der Fragebogen umfasst einen Querschnitt ansässiger Einzelhändler und Dienstleister.
Die Ergebnisse des achten Rosenheimer Kundenspiegels liegen etwa Ende August 2018 vor.