Rosenheim – Groß war die Resonanz auf das 350. Jubiläum der barocken Rundkirche St. Johann Baptist und Heilig Kreuz von Westerndorf am Wasen. Jetzt hat der Festausschuss unter Leitung von Josef Dräxl junior eine beachtliche Summe an Spenden überreicht. Beim Abendgottesdienst nahm Domkapitular Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche Am Wasen, den symbolischen Scheck über 6800 Euro entgegen.
Davon stammen rund 4180 Euro aus dem Erlös des Pfarrfests. Die Bewirtung hatte der Pfarrgemeinderat (PGR) übernommen, tatkräftig unterstützt von Trachtenverein und Landjugend. PGR-Vorsitzende Elisabeth Engl und Paul Deutschenbaur, Pfarrgemeinderat und Vorsitzender des Dekanatsrates von Rosenheim, überreichten den Betrag symbolisch an den Geistlichen. Weitere 2000 Euro stammen aus dem Erlös des Verkaufs von Kaffee und Kuchen, den die Katholische Frauengemeinschaft Pang-Aising unter Leitung von Ulrike Plankl organisiert hatte.
Bald Start der Restaurierung
Der Rest, über 610 Euro, kommen von der Ausstellung „Westerndorf früher und heute“, die der Historische und Heimatverein Pang in der Tenne vom „Moar“ veranstaltet hatte. Vorstand Hans Demberger und Andreas Aerzbäck übergaben den Betrag im Namen des Westerndorfer Ausstellungsausschusses an den Dekan.
Groß war die Freude über das wachsende Orgelkonto bei Kirchenmusikerin Irmgard Speckmeier, Kirchenpfleger Franz Unterlinner und Mesnerin Marlene Unterlinner, aber auch den anderen Mitgliedern des Festausschusses, wie Stadtrat Georg Kaffl, Ortsgemeindekassier Anton Weinfurtner und Kirchenverwaltungsmitglied Paul Heller.
Dekan Reichel bedankte sich mit Diakon Jaime-Pasqual Hannig im Rahmen der Abendmesse bei allen, die bereits dazu beigetragen haben, dass die Sanierung bald starten kann. Wer etwas für die Restaurierung der Orgel in dem barocken Kleinod beitragen möchte, ist eingeladen, auf das „Spendenkonto Rundkirche Westerndorf“ bei der VR-Bank Rosenheim-Chiemsee zu spenden. aez