In alten Zeitungsbänden geblättert
Wohl bald Abschied von Stadtpolizei
„Man erinnert sich nicht, jemals mehr Menschen in Rosenheim gesehen zu haben“, schrieb das Oberbayerische Volksblatt im August 1968. Rund 60 000 Menschen standen auf den Straßen und Plätzen, um auf den Festzug zu warten, den der Trachtenverein „Alt Rosenheim“ zu seinem 75. Bestehen organisiert hatte. 150 Gruppen aus dem In- und Ausland nahmen teil. Das Foto zeigt zwei polnische Volkstanzgruppen, die mit ihren farbenfrohen Trachten besonders auffielen.Foto Bildarchiv „Alt Rosenheim“
Ein Blick zurück in die Vergangenheit sagt viel über die Entwicklung einer Stadt und die Sichtweise früherer Generationen. Vieles wiederholt sich auch in verblüffender Weise. Wir haben deshalb in alten Zeitungsbänden geblättert und präsentieren in unregelmäßigen Abständen die interessantesten Dinge aus bestimmten Jahren. Heute geht es um die Zeit vom 13. bis 26. August.
Rosenheim – „Liefert Kaninchenfelle ab! Das in Friedenszeiten oft wenig beachtete Kaninchenfell hat im Kriege für unser Heer die größte Bedeutung erlangt. Deshalb erfolgte die Beschlagnahme der Felle.“
*
„Wegen Tabakmangel und Warenknappheit schränken einige hiesige Zigarrenhändler ihre Verkaufsze