Gebührenfreie Kitas?: Pro

Betreuung darf nicht vom Geldbeutel abhängen

von Redaktion

Ja, Eltern sollen von Kita-Gebühren befreit werden. Ja, Kitas müssen für unsere Kinder die beste Qualität bieten.

Bildung beginnt in der Kita und alle Kinder sollen davon profitieren. Der Kita-Besuch muss wie der Schulbesuch beitragsfrei sein. Das ist die bildungspolitische Investition in unsere Zukunft.

Bildung ist Ländersache. Bayern ist stark und kann die Kita-Gebühren abschaffen.

Keine Frage, Eltern wünschen sich gute Qualität in den Kitas, das unterstütze ich ausdrücklich. Ich fordere daher die Staatsregierung zum wiederholten Male auf, endlich den familienpolitischen Irrweg des bayerischen Betreuungsgeldes aufzugeben. Diese fehlgeleiteten Millionen müssen endlich in die weitere Verbesserung der Qualität der Kitas fließen. Elternbeiträge sind hierfür nicht hilfreich, sondern belasten Familien unnötig.

Ja, Familien mit geringen Einkommen können Zuschüsse bekommen, mit riesigem Papierkram. Aber viele liegen knapp über der Grenze und müssen viel Geld für die Kita ausgeben. Sie werden vom Staat im Stich gelassen. Ich meine, Kinderbetreuung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Die SPD will sicherstellen, dass Kinder in Bayern hochwertig betreut werden. Sogar Normalverdiener zahlen heute schon Höchstsätze. Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Wir entlasten Eltern und sorgen für gute Rahmenbedingungen. Gutverdienende und Reiche sollen mehr für die Gesellschaft beitragen.

Das gelingt mit einem gerechteren Steuersystem, damit alle von Bildung und Betreuung gleich profitieren. Das ist meine sozialdemokratische Haltung!

Artikel 1 von 11