Bilanz Sommerschlussverkauf

„Die Bilanz ist hervorragend“

von Redaktion

Auf einem Rundgang durch die Rosenheimer Innenstadt fallen sie sofort ins Auge: leuchtend rote „Sale“-Schilder an fast jedem Schaufenster. Die heißen Temperaturen in den vergangenen Wochen trübten die Shoppinglaune kaum.

Rosenheim – „Die Bilanz des Sommerschlussverkaufs ist hervorragend“, freute sich Regine Mickley, Leiterin der Karstadtfiliale. Auch wenn es seit der Abschaffung des Rabattgesetzes 2004 eigentlich keinen offiziellen Sommerschlussverkauf mehr gibt, beteiligen sich dennoch viele Rosenheimer Geschäfte an der derzeit stattfindenden Rabattaktion. Mit Erfolg findet auch Maria Reiter, die Vorsitzende des Einzelhandelsverbands. „Der lange Sommer ist uns sehr entgegengekommen, gerade im reduzierten Bereich gab es viele Abverkäufe.“ Besonders beliebt waren laut Mickley kurze Hosen, T-Shirts, sommerliche Kleider und Bademoden.

Nicht verwunderlich, gaben die heißen Temperaturen doch genug Anlass zu luftiger Kleidung.

Vom Schnäppchenjagen profitieren aber nicht nur die Kunden: Für die Unternehmen ist es ein guter Zeitpunkt, um Platz für die Herbst- und Winterware zu schaffen. „Die Mode für die neue Jahreszeit ist mittlerweile eingetroffen“, bestätigt auch Mickley und verrät: „Es gibt in diesem Herbst viele tolle Farben, beispielsweise cognac und lemon curry.“

Auch im Schuhladen Reindl wird Platz für die Herbst- und Wintermode gemacht. „Der Sommerschlussverkauf ist bei uns nach wie vor sehr wichtig, da wir uns von Waren trennen, die für den Herbst und Winter nicht zum Einsatz kommen“, so Karl-Georg Reindl, Filialleiter. Besonders hoch war die Nachfrage in diesem Jahr für Sandalen: „Eigentlich alles was offen ist und der Witterung entspricht“, so Reindl weiter. Er bezeichnet die bisherige Bilanz als „ordentlich“. Neben den Frauen ließ sich auch mancher Mann von den Rabatten locken, wie Abteilungsleiter Markus Brenner vom Modegeschäft Adlmaier bestätigt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Sommerschlussverkauf, der einen zusätzlichen Kaufanreiz für den Kunden darstellt.“ Übrigens: Auch Männer setzten in diesem Sommer voll auf kurzärmelige Hemden – und auf kurze Hosen.

Artikel 7 von 11