Aktuelle Trachtentrends

Retromuster und Stretchgürtel

von Redaktion

Für viele ist es die fünfte Jahreszeit: das Rosenheimer Herbstfest. Dirndl und Lederhose dürfen da natürlich nicht fehlen. Doch was ist in diesem Jahr angesagt? Die OVB-Heimatzeitungen haben nachgefragt.

Rosenheim – Sommerliche Farben, Retromuster und klassische Lederhosen – das sind die aktuellen Trachtentrends. „Dirndl ohne Schürzen aber auch Röcke sind in diesem Jahr sehr beliebt. Besonders angesagt sind Röcke mit einem Body als Oberteil statt der klassischen Bluse“, berichtet Maria Reiter, Inhaberin der Boutique Beo am Max-Josefs-Platz. Dem stimmt auch Paul Unterseher, Inhaber vom Trachten-Unterseher zu. „Röcke liegen auf jeden Fall im Trend, gern auch extravaganter.“ Wichtig zu beachten: Kurz ist aus der Mode. Beliebt ist eine Rocklänge von 70 Zentimeter über das Knie oder 80 Zentimeter über die Wade. Weiterhin angesagt: hochgeschlossen. „Diese Dirndl werden bei uns gerne gekauft“, so Unterseher, der hinzufügt: „Bevorzugt werden dezente Farben.“

Sommerliche Farben stehen hoch im Kurs

Auch sommerliche Farben stehen laut Reiter hoch im Kurs. Eine weitere Besonderheit: „Retromuster sind heuer besonders angesagt“, sagt Martin Kolb vom Trachtenhaus Karl Jäger. Übrigens nicht nur bei Frauen. Auch Männer greifen in dieser Saison vermehrt zu Westen mit Retromuster. „Auch graue beziehungsweise hell-graue Wollwesten verkaufen sich in diesem Jahr sehr gut“, berichtet Kolb.

Und was hat sich noch verändert in der Modewelt der Männer? „Stehkragenhemden mit einem schmalen Schnitt sind in diesem Jahr sehr beliebt“, sagt Unterseher. „Auch angesagt sind weiße Hemden, die mit einer zweiten Farbe unterlegt sind.“ Nach wie vor hoch im Kurs stehen natürlich weiterhin die Lederhosen.

Für die kühleren Temperaturen werden neben den Wollwestern auch immer wieder Strickjacken in Lammwolle gekauft. „Die werden sowohl zur Lederhose, als auch zum Dirndl getragen“, weiß Unterseher.

Stretchgürtel

und Dirndltaschen

Auch bei den Accessoires gibt es einige Neuheiten. „Dirndltaschen und Kropfketten sind angesagt“, so Kolb. Maria Reiter fügt hinzu: Auch Stretchgürtel werden vermehrt gekauft.“

Eine Besonderheit für das Herbstfest hat sich das Trachtenhaus Jäger Karl überlegt: „Wir bieten Wiesn-T-Shirts mit Aufdrucken. Die kommen gut an“, so Kolb. Gut zu wissen: Nach wie vor probieren die Männer übrigens, sich auf das Outfit der Frauen abzustimmen.

Artikel 9 von 11