Führerschein und Pkw-Besitz
Männer scharf auf Autos, Mädels weniger
Mädels bis Mitte 30 haben häufiger den Führerschein als Jungs, die wiederum haben häufiger ein eigenes Auto (oder auch mehrere). Von den 18- bis 20-jährigen Mädels haben 63,1 Prozent den Führerschein, von den Jungs 59,2 Prozent. Das Kraftfahrtbundesamt rückt aber nicht raus, wie die lokale Verteilung bei diesen Führerscheinzahlen aussieht. In Rosenheim wächst indes beim Fahrzeugbesitz der kleine Unterschied laut Zulassungsstatistik zwischen Pkw-Besitz bei Frauen (sinkend) und Männern (Zuwachs).
Klassisches Klischee: Männer sind scharf auf Autos, Mädels weniger. Das untermauert die Bestandsanalyse des Kraftfahrtbundesamtes für 2018. So haben Mädels bis Mitte 30 häufiger den Führerschein als Jungs, und Jungs mit Führerschein häufiger ein eigenes Auto. In Rosenheim sind 32,9 Prozent der Pkw auf Frauen zugelassen, 50,8 Prozent auf Männer.
Rosenheim – Der kleine Unterschied in der Zulassungsstatistik wächst aktuell sogar. Im Jahr 2016 lag der Frauenanteil in Rosenheim noch bei 33,1 Prozent, auf Männer waren 50,9 Prozent aller Pkw zugelassen.
Über alle Altersklassen hinweg haben aktuell die Männer 57,9 Prozent aller Führerscheine, die