Rosenheim – 2015 war ein knallheißer Sommer – wie 2018. Auch wenn es heuer in der Hitze-Liste nur zum Bronze-Platz reicht. Denn: 2003 gilt als Jahrtausendsommer. Das jedoch trübt keineswegs die Freude der Stadtwerke Rosenheim. Sie vermelden: Bis 31. August wurden 105000 Besucher im Freibad gezählt, vergleichbar mit der Badesaison 2015. „Ein guter Sommer“, bilanziert die Betreiberin und weist auch auf die vielen Events, ebenfalls als Besuchermagnet, hin: Poolpartys, Hitzefreifestival, sportliche Schwimmwettkämpfe wie etwa Langstreckenschwimmen und oberbayerische Meisterschaft.
Der Spruch „Jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ steht auch für die Bäder. Nach Schließung des Freibads am 9. September lädt ab Montag, 10. September, das Hans-Klepper-Hallenbad zum Schwimmen drinnen ein. „Wir haben die Sommerpause genutzt, neben den turnusgemäßen Revisions- und Wartungsarbeiten weitere technische Verbesserungen vorzunehmen, die für die Badegäste nicht sichtbar, aber spürbar sind“, erklärt Franz Gerthner, Bereichsleiter Bäder, Entsorgung und Verkehr bei den Stadtwerken.
Heißt: Die Gäste erleben ein neues Raumklima in Badehalle und Nebenräumen. Die neue Lüftungsregelung macht´s möglich. Dazu wurde eine Software installiert mit moderner Steuerung für Heizung und Lüftung. Durch diese intelligente Regelung mit Climotion wird laut Gerthner noch Energie gespart. So viel zur Technik. Aber auch das Spielvergnügen kommt nicht zu kurz. Das neue Wasserspielgerät im Kinderbecken fördert die Aktivität: Mit Drehbewegungen lässt sich eine Pumpe betätigen, Kipp-Entchen und Wasserräder werden befüllt und setzen sich in Bewegung.
Der Saisonwechsel ist Stichtag für geänderte Eintrittspreise – wegen stetig steigender Kosten, vor allem für Personal und Unterhalt, so Gerthner. Die moderate Anpassung liege zwischen 2,86 und und 4,91 Prozent. Im Klartext: Der reguläre Eintritt für Erwachsene beträgt nun 3,60 Euro, der ermäßigte Tarif 2,50 Euro. Im regionalen Vergleich, so Gerthner, hätten die Rosenheimer Bäder immer noch ein sehr günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.