Rosenheim – Vertreter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und die beiden Jugendbeamten Polizeioberkommissar Christian Wolf und Polizeihauptmeister Markus Heinze der Polizeiinspektion Rosenheim überreichten im Beisein des Rektors der Grundschule Robert Mayr sowie der Schulamtsdirektorin Helga Wichmann das Lexi-Hausaufgabenheft an Schüler der beiden dritten Klassen der Grundschule Westerndorf St. Peter.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Symbolfigur der Bayerischen Polizei, der Löwe „Lexi“ inklusive blauer Uniform, ins Klassenzimmer marschierte. Freudig wurde dieser mit einem Begrüßungslied willkommen geheißen. Im Anschluss wurde den Kindern und Lehrkräften durch „Lexi“ und dessen Begleitperson die Besonderheit des Hausaufgabenheftes sowie des Begleitheftes erklärt.
Die Schulen erhalten das Lexi-Hausaufgabenheft kostenlos vor Beginn der Sommerferien, damit diese rechtzeitig für das neue Schuljahr zur Verfügung stehen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd haben die staatlichen Schulämter in Altötting, Mühldorf am Inn, Berchtesgadener Land, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Weilheim-Schongau einen Bedarf von über 10000 Stück.
Das Lexi-Hausaufgabenheft gibt es bereits seit 20 Jahren und wurde vom Bayerischen Landeskriminalamt konzipiert und weiterentwickelt. Darin werden kindgerecht unter anderem die Themen Verhalten im Straßenverkehr, Gewalt, Sucht, Umweltschutz aufgegriffen und durch kleine Geschichten, einzelne Übungsbeispiele, ein Quiz sowie Verhaltenstipps vertieft. Neben den wichtigen Präventionsinhalten sind auch kindgerechte Witze und Bastel- oder Spielideen in entsprechendem Umfang eingebaut, sodass auf keinen Fall Langeweile aufkommt. Hinzu kommt ein Begleitheft für Lehrkräfte. Darin enthalten sind unter anderem jährlich wechselnde Beispiele an Unterrichtsmodulen, welche zusammen mit den Geschichten im Hausaufgabenheft gehalten werden können.
Bei der Grundschule Westerndorf St. Peter wurden die beliebten Hefte für die dritte Jahrgangsstufe bisher zurückgehalten. Somit konnte „Lexi“ höchstpersönlich im Beisein von Rektor Robert Mayr und der Schulamtsdirektorin Helga Wichmann diese an die Schulkinder überreichen. Zur besonderen Freude aller wurden sogar noch Geschenke verteilt. Polizeilöwe „Lexi“ bekam von den Kindern eine Dankeskarte. re