Bauausschuss

Maschinenhalle in Aising darf erweitert werden

von Redaktion

Ein Landwirt darf an der Raublinger Straße 27 in Aising seine Maschinenhalle erweitern. Der Stadtentwicklungs- und Baugenehmigungsausschuss befürwortete einen entsprechenden Antrag.

Der bäuerliche Betrieb basiert auf vier Säulen: Milchviehhaltung, Biogasanlage, Energieerzeugung durch ein Windrad und Lohnarbeiten für andere bäuerliche Betriebe. Der Landwirt benötigt für die Unterstellung seiner Maschinen jetzt mehr Platz. Die beantragte Erweiterung der Halle um einen profilgleichen Anbau mit 262 Quadratmetern Grundfläche ist nicht landwirtschaftlich privilegiert, weil ein Lohnunternehmen nicht als bäuerlicher Betrieb eingestuft werden kann, hieß es im Ausschuss des Stadtrates. Trotzdem sahen die Mitglieder das Vorhaben positiv. Die Konzentration von Maschinen in einer Halle verhindere schließlich zusätzlichen Verkehr. Das Baugrundstück liegt außerdem auf einem bereits jetzt als Abstellfläche für Maschinen genutzten Grund. Es fehlt nur eine Überdachung. Zusätzliche Erschließungen durch Straßen oder Wege sind nicht notwendig, hieß es von Seiten der Bauverwaltung.

Anna Rutz von der Stadtratsfraktion der Grünen/Bündnis 90 warnte trotzdem davor, die Halle könne später einmal anders gewerblich genutzt werden. Dafür ist jedoch ein Antrag auf Nutzungsänderung notwendig, betonte Michael Kettenstock, Leiter des Bauordnungsamtes. duc

Artikel 10 von 11