Eine Woche für die seelische Gesundheit

von Redaktion

Evangelisches Bildungswerk lädt ein

Rosenheim – Die „Bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit“ findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am Mittwoch, 10. Oktober, in etwa 50 Städten und Regionen in ganz Deutschland statt.

Das Evangelische Bildungswerk (EBW) Rosenheim-Ebersberg holt diesen Impuls erstmals nach Rosenheim: mit Gottesdiensten, Vorträgen und Workshops, unter anderem am Montag, 8. Oktober, mit der Rosenheimer Medizinerin Dr. Claudia Croos-Müller.

Ursprünglich sollen psychische Krankheiten aus der Tabuzone geholt und die Hilfsangebote vor Ort bekannt werden.

„Wir wollen ,Seele‘, aber etwas weiter fassen“, so Pfarrer Dr. Bernd Rother, der im Bildungswerk die Woche in Rosenheim koordiniert. „Seele“ heiße hier, wie schon in der Bibel, den ganzen Menschen – mit allem, was ihn und sein Leben ausmache. Es geht also nicht nur um psychische Krankheiten. Vielmehr sollten Impulse dazu anregen, das Leben auf eine gesündere und zugewandte Weise zu leben. Das EBW arbeitet dabei mit vielen regionalen Partnern zusammen.

Mut in schwierigen Zeiten, menschliche Begleitung am Lebensende, Sucht am Arbeitsplatz, gesund durch Ressourcenaktivierung, Dankbarkeit, Hoffnung auf seelisches Heilwerden, Trauer im Islam, Tanz trifft Spiritualität – das sind einige der Themen der Rosenheimer Woche. Zu manchen Veranstaltungen müssen sich Interessenten anmelden, viele sind kostenlos zu besuchen.

Mehr Informationen gibt es online unter ebw-rosenheim.de. Unter info@ebw-rosenheim.de kann der Flyer zur Reihe angefordert werden.

Artikel 1 von 11