Rosenheim – Neben den Planungen für den Brenner-Nordzulauf (wir berichteten) standen vor allem verschiedene Straßenbau- und Infrastrukturthemen im Mittelpunkt der Bürgerversammlung im Panger Sportheim. So ging Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer auf die aktuellen Entwicklungen bei den Gewerbegebieten Oberfeld sowie Brucklach ein und betonte einmal mehr die Notwendigkeit, auch in Zeiten von Vollbeschäftigung auf Erweiterungsflächen für einen gesunden Branchenmix zu setzen.
Für den Standort Brucklach gebe es bereits hochkarätige Interessenten, verriet sie. Trumpf dieses Areals zwischen Panorama-Schwaig und dem Umspannwerk sei vor allem der direkte Anschluss an die Westtangente B15a. Großflächiger Einzelhandel, wie beispielsweise im benachbarten Aicherpark, sei hier dagegen nicht erlaubt.
Der Ausbau der Kufsteiner Straße erfolge in zwei Bauabschnitten und sei abhängig von der Eisenbahnunterführung. Aktuell sei die Diskussion des Straßenquerschnitts mit den betroffenen Anrainern, Einzelhändlern und einer Bürgerinitiative im Gang. Mittel für die Sanierung der Mangfallstraße seien im Haushalt 2021 eingeplant. Die Regierung von Oberbayern habe eine Förderung für eine Straße dieser Form – durchgehende Beschränkung auf 30 km/h, geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen und vieles mehr – jedoch abgelehnt. Trotzdem wolle sich die Stadt um einen höchstmöglichen Zuschuss bemühen. ma