Warnung vor Betrügern

von Redaktion

Unbekannte geben sich am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke aus

Rosenheim – Vor unseriösen Anrufern warnen die Stadtwerke Rosenheim. Wie sie mitteilen, geben sich diese Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und werben auf aggressive Art für dubiose Angebote. Von den Anrufen sind insbesondere ältere Menschen und Migranten betroffen.

Ziel der Betrüger ist es, alternative Stromprodukte zu verkaufen. Während des Gesprächs versuchen sie daher, an Vertragskontodaten und an die Zählernummern ihrer potenziellen Opfer zu kommen. Diese Informationen sollten auf keinen Fall preisgegeben werden, warnt Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken. Überhaupt sei es das Beste, sich gar nicht erst auf ein solches Telefonat einzulassen.

Grundsätzlich sollte man misstrauisch sein und wissen, dass die Stadtwerke niemals am Telefon nach Zählernummern und Kontoverbindungen fragen – sie haben sie ja bereits vorliegen. Anders die Betrüger. Sie brauchen die Angaben, um damit den Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben. Außerdem besteht dann zudem die Gefahr, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.

Wer einen Anruf erhalten hat und verunsichert ist, kann sich direkt bei den Stadtwerken rückversichern, entweder direkt im Kundenzentrum in Rosenheim, Bayerstraße 5, oder auch telefonisch unter 08031/3652626.

Artikel 10 von 11