Rosenheim/Pang – Beim Trachtenverein „D’Kaltentaler“ Pang bestimmt nur noch ein Thema das Geschehen: das Gaufest 2019 (wir berichteten). Dies zeigte sich jetzt einmal mehr bei der Jahreshauptversammlung im Saal vom Kirchenwirt. „Die Vorbereitungen laufen, wir haben jeden Monat eine Ausschusssitzung absolviert und der Zeltvertrag ist bereits unterschrieben“, sagt der Vorsitzende Georg Kaffl im Beisein von Ehrenvorsitzendem Andreas Gartner, Ehrenmitglied Josef Dräxl und einigen Stadträten.
Höhepunkt waren die Neuwahlen
In den Mittelpunkt stellte Kaffl neben den angelaufenen Vorbereitungen für das größte Trachtenfest in Stadt und Landkreis im kommenden Jahr die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate, wie beispielsweise das 350. Jubiläum der Rundkirche von Westerndorf am Wasen. Einen Appell richtete der Vorsitzende an die Jugend, sich stärker zu engagieren und sich gut vorzubereiten auf das nächste Jahr.
Die Jugendleiter Klaus Grießer (Jugendgruppe) und Thomas Märzendorfer (Kindergruppe) erwähnten jeweils den aufgrund vom Gaufest verlängerten Probenzeitraum und gaben Einblicke in ihre vielfältige Arbeit. Vorplattler Anian Paul umriss das Vereinsjahr aus Sicht der aktiven Gruppe und führte die drei Leonhardifahrten in Happing, Lippertskirchen (Gemeinde Bad Feilnbach) und Hundham (Gemeinde Fischbachau) an.
Höhepunkt waren die von Stadtrat Josef Gasteiger durchgeführten Neuwahlen. Innerhalb der Vorstandschaft gab es keine Änderungen. Vorsitzender bleibt Georg Kaffl, unterstützt von Manuela Hehensteiger. Für die Finanzen ist weiterhin Michael Gläser zuständig, für das Schriftführerwesen Michael Brandstetter.
Im Ausschuss wurden Frank Buys als Zweiter Kassier, Maria Schmid als Zweite Schriftführerin, Michael Brandstetter als Musikwart sowie Klaus Grießer als Erster Jugendleiter bestätigt. Grießer erhält weiterhin Unterstützung von Thomas Märzendorfer und Johann Gilg. Franziska Gartner stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Die Plattlergruppe bleibt unter der Führung von Anian Paul und Magdalena Gartner. Zweiter Vorplattler ist auch künftig Peter Dinzenhofer, Zweite Dirndlvertreterin Maria Gumberger. Zur neuen Trachtenwartin wählte die Versammlung Roswitha Haigermoser, zum neuen Beauftragten für Mundart und Laienspiel Quirin Bachmaier. Bei den Beisitzern bleiben Christa Wick für Aising und Peter Mayer für Happing in ihren Ämtern. Neu für Pang ist Kathrin Schaffer vertreten, für Westerndorf wurden Georg Kaffl und Maria Unterlinner gewählt. Als zusätzlicher Beisitzer für Hohenofen wurde Martin Grießer berufen.
Die Fahnenabordnungen bestehen aus Marinus Paul, Georg Vinzenz und Peter Dinzenhofer sowie Martin Grießer, Georg Gasteiger, Johann Huber und Josef Dräxl. Für die Kassenprüfung sind weiterhin Elvira Brummer und Franziska Gartner verantwortlich.
Andreas Gartner und seine Ehefrau Angelika Gartner sowie Adelheid Bucher und Andreas Aerzbäck verabschiedeten Kaffl und Hehensteiger aus dem Ausschuss. Alle vier waren mehrere Jahrzehnte beim Trachtenverein engagiert, darunter teilweise lange Zeit auf Führungspositionen. Der Vorsitzende würdigte ihre Arbeit und überreichte jeweils einen Präsentkorb. Um das Bestehen des Vereins zu sichern, müsse man sich mehr öffnen. Frauen könnten vermehrt Posten übernehmen. „Und wenn einer nicht unseren Dialekt spricht, ist das auch nicht schlimm“, so Kaffl.
Auffallend viele Themen sprachen die Anwesenden beim Punkt „Wünsche und Anträge“ an. Der Versammlung vorangegangen war ein Gottesdienst in der Filialkirche St. Stephanus in Aising, den Kaplan Mathias Klein-Heßling zusammen mit Pastoralreferentin Rosel Bartl zelebrierte und einige Nachwuchstrachtler musikalisch umrahmten. Dabei wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.