Aising/Pang – Keine Nachwuchssorgen – auch wenn es darum geht, in der Leitung des Vereins Verantwortung zu übernehmen – hat die Katholische Landjugendbewegung Aising-Pang (KLJB). Bei der Jahreshauptversammlung im mit rund 70 Mitgliedern voll besetzten Nebenzimmer des Gasthauses „Zum Erdinger Weißbräu“ in Aising bestätigte sich dies einmal mehr bei den Vorstandsneuwahlen.
Informativ und ausführlich waren die Berichte von Vorstand Josef Wick, Schriftführerin Anna Deutschenbaur und Kassenwartin Maria Unterlinner. Das große Weinfest beim Frimmer-Hof, die Beteiligung an kirchlichen und weltlichen Festen sowie ein Ausflug nach Osttirol standen im vergangenen Jahr unter anderem im Kalender.
Der Vorsitzende verabschiedete die aus der Führungsriege ausscheidenden Amtsinhaber. Fahnenträgerin Lisa Bucher, Beisitzer Franz Schmid, stellvertretender Dirndlvorstand Veronika Czech und Schriftführerin Anna Deutschenbaur erhielten ein Präsent als Zeichen des Dankes für ihr tatkräftiges Engagement. Applaus gab es für Johannes Rutz aus Stocka als Vertreter des Pfarrgemeinderats und für Florian Gilg aus Pang, der jedes Jahr sein Anwesen für das Weinfest zur Verfügung stellt.
Neue junge Gesichter gibt es im Vorstand, so das Ergebnis der unter Leitung von Martin Aerzbäck, Maria Gumberger und Marinus Stein durchgeführten Neuwahlen. Mit Adrian Stadler aus Pang hat die KLJB einen neuen Ersten Vorsitzenden bekommen. Dieser erhält jetzt Unterstützung von Andreas Kaffl aus Westerndorf. An der Spitze der Dirndln wurde Valentina Koziolek aus Aising im Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht ab sofort neu Anna Gilg aus Westerndorf.
Kassenwartin Maria Unterlinner bleibt nach wie vor tätig. Um den gewachsenen Aufgaben Herr zu werden, entschied die Versammlung erstmals, einen Hilfskassier einzusetzen. Diesen Posten übernimmt Julian Janke. Als neuer Schriftführer fungiert Marinus Rinser. Zum Beisitzer für Pang wurde Josef Kuchler berufen, für Westerndorf Maximilian Scheidler und für Aising der ehemalige Vorstand Josef Wick.
Die erste Fahnenabordnung besteht nun aus Markus Dinzenhofer und Sophie Rinser. Als Stellvertreter repräsentieren Simon Mayerl und Lea Pfisterer die KLJB. Zu Revisoren wurden Anna Deutschenbaur und Veronika Czech als Nachfolger von Marinus Paul und Johann Schwaiger gewählt.
Anerkennung sprach Kaplan Mathias Klein-Heßling den jungen Pfarrangehörigen für ihren Einsatz aus. Eine Anpassung der Satzung, deren neu formulierte Passagen die dafür Beauftragte Maria Unterlinner vorgestellt hatte, verabschiedeten die Mitglieder einstimmig. Investiert wurde zudem in neu gestaltete Vereinsschürzl für die Dirndln und zusätzliche Westen für die Burschen. aez